Machmamit! Kampagne macht kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche sichtbar

Kinder entdecken gemeinsam ihre Kreativität.
Kinder entdecken gemeinsam ihre Kreativität: Die Kampagne "Machmamit!" fördert kulturelle Bildungsangebote für junge Menschen © Andi Weiland

Das Bundesjugendministerium und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) starten gemeinsam die Kampagne "Machmamit! - Finde, was deins ist." Ziel der Kampagne ist es, Kinder und Jugendliche auf die vielfältigen Angebote der kulturellen Bildung in ihrer Nähe aufmerksam zu machen und sie spielerisch zu ermutigen, diese zu nutzen. Herzstück der Kampagne ist eine Website mit einer interaktiven Karte.

Lisa Paus: "Das gemeinsame Erleben kultureller Bildung ist entscheidend für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Denn durch Aktivitäten wie Musizieren, Malen oder Forschen entfalten sie ihre Potenziale und bilden die eigene Persönlichkeit. Die Kampagne hilft jungen Menschen dabei, vor Ort passende Angebote der kulturellen Bildung zu finden. Gern schließe ich mich der Aufforderung der Kampagne an: Machmamit!"

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung setzt sich für das Recht von Kindern auf Bildung, Selbstbestimmung und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein. Mit ihrer Kampagne weist sie auf die Bedeutung niederschwelliger und inklusiver kultureller Bildungsangebote hin. Denn alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf Spiel und künstlerisches Tun, auf gleiche Chancen und Teilhabe.

Die Kampagne lebt vom Mitmachen

Die Kampagne macht im öffentlichen Raum, auf Festivals, in den sozialen Medien und auf www.machmamit.de auf kulturelle Bildung aufmerksam. Kinder und Jugendliche erfahren, was andere Kinder und Jugendliche mit kulturellen Bildungsangeboten erleben und werden motiviert, selbst auszuprobieren, was ihnen Spaß macht.

Mit dem Machma-Test - einem spielerischen Tool auf der Kampagnen-Webseite - können sie herausfinden, was zu ihnen passt: Musik machen? Kreativ sein? Oder etwas mit viel Action? Eine interaktive Landkarte zeigt ihnen dann, wo sie diese Angebote in ihrer Nähe finden. Fast 5.000 Orte in ganz Deutschland sind schon dabei.  

Als Mitmacher und Mitmacherinnen der Kampagne zeigen junge Menschen in kurzen Videos, was sie am liebsten machen und wie auch andere Kinder und Jugendliche mitmachen können. Da ist Jackie, die in einer Band singt und dadurch mehr Selbstvertrauen gewonnen hat, Nina, die im Zirkus Akrobatik macht und richtig gute Freundschaften geschlossen hat, oder Andrej, der am liebsten tanzt und sich immer noch wundert, dass er das so gut kann.

Beteiligungsmöglichkeiten für Fachkräfte

Auch Kunst- und Musikschulen, Kulturzentren und -vereine, Museen, Bibliotheken, Opernhäuser, Theater, Jugendzentren und andere Einrichtungen sind eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen. Sie können ihre Angebote für junge Menschen auf der Kampagnen-Webseite unter dem Button "Ort hinzufügen" eintragen. Außerdem wird Kampagnenmaterial zur Verfügung gestellt.

Die Kampagne findet im Rahmen des "Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit" des Bundesjugendministeriums statt.