Aktionstag Kinderrechte Dr. Ralf Kleindiek besucht Berliner Grundschüler

Dr. Ralf Kleindiek liest die Wünsche der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Kinderrechte
Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Wünsche an die Kinderrechte auf kleine Karten geschrieben© Julia Zimmermann

Rund um den 27. Jahrestag der Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen am 20. November finden bundesweit Kinderrechte-Aktionen von UNICEF Deutschland statt. Die Schülerinnen und Schüler der Bernhard-Grzimek-Schule hatten sich vor ihrem Treffen mit Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesjugendministerium, inhaltlich mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt und nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen zur Umsetzung der Kinderrechte an ihn zu richten.

Dr. Ralf Kleindiek sagte beim Schulbesuch:

"Es ist wichtig, dass Kinder ihre Rechte kennen. Wir müssen dafür sorgen, dass ihre Rechte in Deutschland besser umgesetzt werden. Ich bin dafür, den entscheidenden Schritt zur Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen zu machen und Kinderrechte endlich ausdrücklich im Grundgesetz zu verankern."

Dr. Ralf Kleindiek beim "Aktionstag Kinderrechte" der Bernhard-Grzimek-Schule in Berlin
Dr. Ralf Kleindiek beim "Aktionstag Kinderrechte" der Bernhard-Grzimek-Schule in Berlin© Julia Zimmermann

Aktionstag Kinderrechte

Gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Dr. Bärbel Kofler, veranstaltete UNICEF Deutschland den "Aktionstag Kinderrechte" zum siebten Mal. Bundesweit waren Schulen und Politiker dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und gemeinsam über die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland und weltweit zu sprechen.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes, kurz Kinderrechtskonvention, wurde am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention garantiert beispielsweise die Rechte des Kindes auf Bildung, Gesundheit, Schutz vor Gewalt oder auf Beteiligung. Deutschland hat die Konvention 1992 ratifiziert, seit 2010 gilt die Kinderrechtskonvention in Deutschland vorbehaltlos.