• 18. Legislaturperiode (112)
  • 19. Legislaturperiode (103)
  • Frauen und Arbeitswelt (215)
  • Alle Filter löschen

Suche: 215 Ergebnisse

Sortierung
  • Müttern mit Migrationshintergrund soll mit dem Programm "Stark im Beruf" der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden. Manuela Schwesig hat am 17. August im Kulturzentrum Altenberg in Oberhausen mit Programmbotschafterinnen und Arbeitsmarktakteuren den Auftakt des neuen Programms gefeiert.

    17.08.2015
    Aktuelle Meldung
  • Es gilt das gesprochene Wort Herzlichen Dank, Frau Vorsitzende, sehr geehrte Damen und Herren, Deutschland schließt sich dem Statement der Europäischen Union an. I. Alle, die 1995 an der Weltfrauenkonferenz in Peking teilgenommen haben, waren begeistert. Peking hat Aufbruchsstimmung verbreitet und Hoffnung gemacht auf eine bessere Zukunft. Und heute, 20 Jahre später? Kein Land hat vollständige Gleichberechtigung für Frauen und Mädchen erreicht. Und das ist noch milde ausgedrückt.

    09.03.2015
    Rede
  • Am 14. März ist die 60. Sitzung der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen feierlich in New York eröffnet worden. Die Parlamentarische Staatssekretärin Elke Ferner warb in der Generaldebatte am 16. März für eine zielorientierte Umsetzung aller VN-Vereinbarungen zur Förderung von Frauen und Mädchen weltweit.

    17.03.2016
    Aktuelle Meldung
  • Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Frau Matthäus-Maier, Sehr geehrter Professor Fratzscher, Sehr geehrte Frau Dr. Holst Sehr geehrte Damen und Herren, I. Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Vielen Dank für die Einladung zu einer Keynote. Es geht Ihnen auf dieser Tagung um Gender-Ungleichheiten: um die Wohlstands-Lücke, um die Entgelt-Lücke, um die Renten-Lücke und um die Lücke bei der Teilhabe an Führungspositionen. Diese Ungleichheiten sind auch Ungerechtigkeiten...

    25.09.2014
    Rede
  • Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat dem WDR 2 am 30. Januar 2015 ein Interview gegeben. Thema war das geplante Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst.

    30.01.2015
    Interview
  • Es gilt das gesprochene Wort. Ich freue mich sehr, dass der Bundesrat sich heute mit dem wichtigen Thema Regulierung der legalen Prostitution befasst. Damit knüpft der Bundesrat an die Vereinbarungen des Koalitionsvertrages an, die wir nun zügig umsetzen wollen. Besonders wichtig ist mir dabei die stärkere gesetzliche Regulierung der legalen Prostitution, um die in der Prostitution Arbeitenden vor Ausbeutung und unwürdigen Sexpraktiken zu schützen - aber auch um klarere Grenzen...

    11.04.2014
    Rede
  • Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat der Rheinischen Post am 8. März ein Interview gegeben. Thema sind die geplante gesetzliche Frauenquote und die bessere Vereinbarkeit von Familien und Beruf.

    08.03.2014
    Interview
  • Am 20. März hat sich Manuela Schwesig auf der zentralen Kundgebung des Equal Pay Day, dem internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit, am Brandenburger Tor erneut für ein Gesetz zur Lohngerechtigkeit stark gemacht.

    20.03.2015
    Bilderreihe
  • Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Frau Olney, Liebe Frau Durrer, Liebe Frau von Platen, sehr geehrte Damen und Herren, I. herzlich willkommen zum Side Event "Economic Empowerment of Women - A Question of Transparency". 20 Jahre nach der Vierten Weltfrauenkonferenz ist keines der Ziele von Peking 1995 vollständig erreicht worden. In keinem Land gibt es tatsächliche Gleichstellung. Wo Frauen für gleiche Arbeit immer noch weniger verdienen als Männer, wo Frauen seltener in...

    09.03.2015
    Rede
  • Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrter Herr Generalsekretär, Sehr geehrte Frau Clinton, Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer, Sehr geehrte Damen und Herren, I. Bei einer Diskussion zur Frauenquote unterbrach mich einer der teilnehmenden Herren plötzlich und ganz überrascht mit der Bemerkung: "Aber Frau Schwesig, wenn Sie das tun, verschieben Sie ja die Machtverhältnisse zugunsten der Frauen!" Ich habe gesagt: Genau. Das ist der Sinn. Hätte ich damals schon von der...

    10.03.2015
    Rede