"Bundesstiftung Gleichstellung"

Mehr Innovation

Bürgerinnen und Bürger haben viele innovative Ideen. Verbände entwickeln kluge Konzepte für eine gleichberechtigte Gesellschaft. Die "Bundesstiftung Gleichstellung" soll ein Ort sein, an dem neue Ideen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden. Sie bringt die Menschen und Organisationen zusammen, die sich für die Gleichstellung einsetzen und veranstaltet Dialoge mit Bürgerinnen und Bürgern.

Innovationswettbewerbe durchführen

Durch Innovationswettbewerbe der Stiftung können neue Lösungen auf gleichstellungspolitische Herausforderungen gefunden, neue Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft daran beteiligt werden, Lösungen zu finden und neue Ansätze zu erproben. In Großbritannien, Kanada, Taiwan, der Schweiz und Finnland wurden Innovationswettbewerbe zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen durchgeführt. Den Gewinnerinnen und Gewinnern wurde geholfen, ihre Ideen in der Breite anzuwenden. Dieser kreative Ansatz soll von der Stiftung übernommen werden.