• 18. Legislaturperiode (80)
  • 19. Legislaturperiode (72)
  • Familienleistungen (152)
  • Alle Filter löschen

Suche: 152 Ergebnisse

Sortierung
  • Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete! Die Familien sind für mich die Leistungsträger in Deutschland. Dort, wo sich junge Frauen und Männer für Kinder entscheiden, dort, wo Mütter und Väter Kinder großziehen, dort, wo Männer und Frauen sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern – viele von ihnen sind gleichzeitig berufstätig, zahlen Sozialabgaben und Steuern –, dort liegt der Kern des Wohlstands in Deutschland.

    23.04.2015
    Rede
  • Der Bundesrat hat am 17. Juni über den Gesetzentwurf zur Neuregelung des Mutterschutzrechts beraten. Mit der Reform werden neuere medizinische Erkenntnisse umgesetzt und gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt.

    17.06.2016
    Aktuelle Meldung
  • Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) hat seinen Online-Ratgeber zum Asylrecht für Lesben und Schwule jetzt auch in Arabischer Sprache veröffentlicht.

    26.01.2016
    Aktuelle Meldung
  • In den kommenden Wochen stehen bei der Einheitlichen Behördennummer 115 die Familien im Mittelpunkt: Bei der "Aktion Eltern" wird online, über die Sozialen Medien und vor Ort in den kooperierenden Kommunen über die Vorteile der Rufnummer 115 für Eltern informiert.

    18.05.2016
    Aktuelle Meldung
  • Eine bessere Unterstützung im Alltag für Familien, berufliche Wiedereinsteigerinnen sowie Seniorinnen und Senioren – das hat das neue Internetportal www.hilfe-im-haushalt.de zum Ziel.

    29.04.2016
    Aktuelle Meldung
  • Am 17. Februar hat die Parlamentarische Staatssekretärin Elke Ferner in Berlin am Forum des Kompetenzzentrums "Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen" (PQHD) und der Sachverständigenkommission zur Erstellung des Zweiten Gleichstellungsberichtes der Bundesregierung teilgenommen.

    17.02.2016
    Aktuelle Meldung
  • Der Bundestag hat am 18. Juni in zweiter/dritter Lesung den Gesetzentwurf zur Verbesserung von Familienleistungen verabschiedet. Mit dem Gesetzentwurf sollen unter anderem das Kindergeld, der Kinderzuschlag und der steuerliche Entlastungsbetrag für Alleinerziehende angehoben werden.

    18.06.2015
    Rede
  • Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete! Wir schlagen heute ein neues Kapitel in der Familienpolitik auf. Einer modernen Familienpolitik, die darauf setzt, Beruf und Familie zu vereinbaren, Schluss damit zu machen, dass es ein gegenseitiges Aufrechnen zwischen Zeit für Familie und Zeit für den Job gibt, sondern beides zu ermöglichen. Das wünschen sich heute die jungen Paare in Deutschland. Das wünschen sich die Mütter; wieder in den Job einsteigen zu...

    26.09.2014
    Rede
  • Im Interview mit dem Nachrichtenportal Spiegel Online hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig am 26. September ihre aktuellen Gesetzesvorhaben zum Kita-Ausbau und dem ElterngeldPlus erläutert. Auch das geplante Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen war Thema des Gesprächs.

    26.09.2014
    Interview
  • Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete! Ich bin dem Deutschen Bundestag sehr dankbar für die Feststunde heute zum 25. Jahrestag des Mauerfalls. Frau Katrin Göring-Eckardt hat es bereits gesagt: Gerade wir, die in Ostdeutschland groß geworden sind, fragen uns gelegentlich, was wäre, wenn die Mauer nicht eingerissen worden wäre. – Ich kann für mich sagen: Ich würde heute mit Sicherheit nicht als Bundesfamilienministerin hier stehen können, was ich sehr...

    07.11.2014
    Rede