Familie und Digitale Gesellschaft

Familie sitzt gemeinsam auf dem Sofa und schaut einen Film auf einem Laptop

Gutes Leben in der Digitalen Gesellschaft

Die Digitalisierung birgt riesige Chancen für eine gerechtere und fortschrittliche Gesellschaft. Um diese zu nutzen, braucht es mehr als den Ausbau technischer Infrastruktur. Alle müssen aktiv teilhaben können – und dafür die richtigen Rahmenbedingungen und notwendigen digitalen Kompetenzen haben.

Laptop mit Anzeige der Seite Infotool Familienleistungen

Elterngeld, Kindergeld, Familienpflegezeit und mehr: Das Infotool für Familienleistungen ermittelt in wenigen Schritten die individuellen, voraussichtlichen Ansprüche.

Die Digitalisierung ist keine rein technische Entwicklung - sie verändert wie wir leben, arbeiten und Gesellschaft gestalten. Sie kann eine Fortschrittskraft für alle sein. Das zu erreichen, ist das Ziel der digitalen Gesellschaftspolitik des Bundesfamilienministeriums. Die Grundlage ist die "Agenda für eine lebensWerte Gesellschaft".

Familien sind ein Schlüssel zur Gestaltung der Digitalisierung. Erfahrungen verschiedener Generationen mit Digitalisierung treffen aufeinander. Hier zeigt sich, ob und wie sie den Menschen zugutekommen kann. Deshalb brauchen Familien kreative Ansätze, die Spaß machen.

Ob durch mobiles Arbeiten oder die bessere Koordinierung von Kinderbetreuung - Digitalisierung schafft enorme Potenziale zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Elterngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag - welche dieser Leistungen stehen mir zu und kann ich sie online beantragen? Das Bundesfamilienministerium hat sich auf den Weg gemacht, ein digitales Gesellschaftsministerium zu werden.

Bunter, freier und gerechter kann die Gesellschaft durch die Digitalisierung werden. Aber nur, wenn alle mit anpacken und sich engagieren.

Digitale Kompetenzen sind der Schlüssel für den Zugang zur digitalisierten Gesellschaft. Ihre Bedeutung wird noch weiter zunehmen. Das Bundesfamilienministerium will sie stärken - passgenau für alle Generationen.

Die Digitalisierung bietet für ein gutes Leben im Alter viele Chancen. Doch gerade ältere Menschen haben häufig Berührungsängste mit der digitalen Welt. Wie diese Ängste abgebaut und wie digitale ...

Coverbild der Broschüre mit Älteren Menschen beim Radfahren