Suche

  • Video
    24.02.2014

    Im Rahmen des besonderen Thementages "Freiwilligendienste und soziales Lernen"  hat Bundespräsident Joachim Gauck am 18. Februar das Bildungszentrum Bad Oeynhausen besucht. Dort wurde er von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig begrüßt.

  • Video
    07.04.2014

    Auf einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Freiwilligen Sozialen Jahres am 7. April in Berlin dankte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig allen, die an dieser Erfolgsgeschichte mitgearbeitet haben.

  • Bilderreihe
    08.04.2014

    Auf einem Festakt in der Berliner Kulturbrauerei wurde am 7. April wurde das 50-jährige Bestehen des Freiwilligen Sozialen Jahres gefeiert. Manuela Schwesig dankte allen, die an dieser Erfolgsgeschichte mitgearbeitet haben. Die Aktuell-Meldung zur Fotostrecke finden Sie hier.

  • Rede
    07.04.2014

    Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete des Bundestages, liebe Frau Ministerin Altpeter, sehr geehrte Herr Stadler, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Länder, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Zentralstellen und Träger, vor allem aber: liebe Freiwillige! I. Dass wir heute etwas zu feiern haben, verdanken wir Euch - und den vielen Jugendlichen, in deren Fußstapfen ihr getreten seid.

  • Video
    22.08.2014

    Im Ludwigshafener Haus der Medienbildung helfen Jugendfreiwilligendienstleistende bei der Vermittlung von Medienkompetenz. Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer informierte sich Bundesministerin Manuela Schwesig am 22. August vor Ort über die Arbeit der jungen Männer und Frauen.

  • Video

    Mehrere Bundesfreiwillige für Flüchtlinge hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig am 7. Januar in der Leo-Lionni-Schule im Berliner Wedding besucht. Dort unterstützt der Kinderring Berlin e.V. mit Bundesfreiwilligen unter anderem Willkommensklassen.

  • Aktuelle Meldung
    05.12.2016

    Jugendliche oder junge Erwachsene ohne Schulabschluss, mit einer Behinderung oder einem Migrationshintergrund sind in den Jugendfreiwilligendiensten unterrepräsentiert. Damit sich das künftig ändert, findet eine Trägerkonferenz des Freiwilligen Sozialen Jahres statt.

  • Aktuelle Meldung

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen Jugendfreiwilligendienst zu absolvieren. Entsprechend groß sind die unterschiedlichen Informationskanäle und Publikationen. Überblick verschafft ein neuer Flyer des Bundesfamilienministeriums.

  • Aktuelle Meldung
    24.11.2015

    Am 24. November ist das Sonderprogramm "Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug" gestartet: Ab jetzt können beim BAFzA Vereinbarungen für das Sonderprogramm gebucht werden.

  • Aktuelle Meldung
    06.08.2015

    Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Menschen jeden Alters, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.