• 18. Legislaturperiode (232)
  • 19. Legislaturperiode (200)
  • Ältere Menschen (432)
  • Alle Filter löschen

Suche: 432 Ergebnisse

Sortierung
  • Anlässlich des 16. Deutsch-Französischen Ministerrates am 19. Februar in Paris traf Bundesfamilienministerin Schwesig mit ihren französischen Amtskolleginnen für Frauenrecht, Jugend und Senioren zu bilateralen Gesprächen zusammen. "Mit dem Abschluss des Elysèe-Vertrages von 1963 blicken Deutschland und Frankreich auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit zurück. In einem sich erweiternden Europa stellen sich aber immer wieder neue Herausforderungen für unsere Gesellschaften, die wir...

    20.02.2014
    Aktuelle Meldung
  • Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Diekmann, Sehr geehrter Herr Prof. Rocholl, Sehr geehrter Herr Dr. Ischinger, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Deville, meine sehr verehrten Damen und Herren, I. den demografischen Wandel habe ich ziemlich früh live und in Farbe erleben können. Ich bin in Frankfurt/ Oder geboren. Viele meiner Freunde sind in den Jahren nach der Wende mit ihren Familien von dort weggezogen. Es gab schlechtere Arbeitsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten.

    10.04.2014
    Rede
  • Der Umgang mit Demenz stellt Menschen mit Migrationshintergrund vor besondere Herausforderungen. Seit 2013 gibt es mit dem Projekt "Nasch Dom" ein Angebot speziell für russischsprachige Migrantinnen und Migranten.

    23.09.2014
    Aktuelle Meldung
  • Bereits seit 1994 wird jährlich am 21. September weltweit die Öffentlichkeit auf die Probleme und Bedürfnisse der Menschen mit Alzheimer und ihrer Angehörigen aufmerksam gemacht.

    19.09.2014
    Aktuelle Meldung
  • Um der Ausgrenzung Demenzerkrankter entgegenzuwirken, fördert das Bundesfamilienministerium das Projekt "Was geht! - Sport und Demenz". So wandern Menschen mit und ohne Demenz auf der Schwäbischen Alb gemeinsam.

    18.09.2014
    Aktuelle Meldung
  • Am 3. Dezember überreichte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Elke Ferner, auf der Festveranstaltung des Deutschen Bürgerpreises 2014 den Preis für das Lebenswerk. Der Preis ehrt herausragendes Engagement von Personen, Vereinen und Unternehmen.

    03.12.2014
    Aktuelle Meldung
  • Anfang September haben rund 150 neue Projekte ihre Vernetzungsarbeit als "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" aufgenommen. Ihr Ziel ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.

    20.09.2014
    Aktuelle Meldung
  • Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, hat anlässlich des internationalen Tages der Pflege am 12. Mai einen Praxistag im Lazarus Haus Berlin absolviert. "Es ist beeindruckend was Pflegekräfte tagtäglich leisten. Für gute Pflege ist es wichtig, dass die Pflegekräfte sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten haben und bei ihrer Tätigkeit unterstützt werden", sagte die Ministerin.

    12.05.2014
    Aktuelle Meldung
  • Seit Oktober 2014 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Fortsetzung eines Projekts zur Etablierung von Kompetenzzentren für gehörlose Menschen im Alter. Zuvor wurden in einem dreijährigen Projekt unter der wissenschaftlichen Leitung der Universität zu Köln an zwei Standorten Kompetenzzentren für gehörlose Menschen im Alter erprobt.

    11.12.2014
    Aktuelle Meldung