• 18. Legislaturperiode (15)
  • 19. Legislaturperiode (11)
  • Vereinbarkeit von Pflege und Beruf (26)
  • Alle Filter löschen

Suche: 26 Ergebnisse

Sortierung
  • Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat der Ostsee-Zeitung am 11. Mai ein Interview gegeben. Thema sind die Reform der Pflegeausbildung und der geplante Rechtsanspruch auf Familienpflegezeit.

    11.05.2014
    Interview
  • Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat der Schweriner Volkszeitung am 11. September 2014 ein Interview gegeben. Thema waren die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Pflegeauszeit für Angehörige.

    11.09.2014
    Interview
  • Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Frau Präsidentin / Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete! I. In Schwerin hat mir vor ein paar Jahren eine Frau erzählt, wie froh sie war, dass ihr Kind einen Ausbildungsplatz bekommen hat.Zeit für die Frau, durchzuatmen oder beruflich neuen Anlauf zu nehmen. Aber dann kam der Anruf: Der Vater ist gestürzt. Die Knochen sind porös. Ob er jemals wieder laufen kann? Ungewiss. Es ist für Jugendliche heute leichter geworden...

    14.11.2014
    Rede
  • Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat der Saarbrücker Zeitung am 28. Dezember ein Interview gegeben. Darin spricht sie über die Familienpflegezeit und das neue Pflegetelefon für pflegende Angehörige sowie über die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern.

    28.12.2015
    Interview
  • Über die langfristigen Schwerpunkte der deutschen Demografiestrategie hat Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, am 25. Februarbeim Berliner Demografie-Forum vor einem internationalen Publikum gesprochen.

    25.02.2016
    Aktuelle Meldung
  • Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat der Süddeutschen Zeitung am 18. Oktober 2014 ein Interview gegeben. Thema war das geplante Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

    18.10.2014
    Interview
  • Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat der Neuen Osnabrücker Zeitung am 4. Oktober ein Interview gegeben. Thema waren unter anderem die Qualität in der Kinderbetreuung, die Reformen in der Pflege und das neue Bundesprogramm gegen Extremismus "Demokratie leben!"

    04.10.2014
    Interview
  • Internationaler Tag der Pflegenden Pflege verdient höchste Anerkennung

    Die Pflege Älterer gehört für viele Menschen zum beruflichen oder privaten Alltag. Am "Internationale Tag der Pflegenden" soll ihre Arbeit und ihr Engagement wertgeschätzt werden. Mit dem Pflegetelefon bietet das Bundesfamilienministerium speziell für Pflegende Beratung und Unterstützung.

    11.05.2017
    Aktuelle Meldung
  • Drei von vier Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt. Die pflegenden Angehörigen sind häufig dreifach belastet: Pflege kostet Zeit, sie kostet Geld, wenn die Arbeitszeit reduziert werden muss und Hilfsmittel benötigt werden, und sie kostet auch Kraft. Mit den Möglichkeiten, wie Angehörige besser unterstützt werden können, befasst sich die heutige Fachtagung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter dem Titel „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“.

    17.09.2019
    Presse­mitteilung
  • Ältere Menschen wünschen sich ein Wohnumfeld, das ihnen ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht, pflegende Angehörige möchten entlastet werden. Welchen Beitrag gemeinschaftliche Wohnformen dazu leisten können, darüber wurde auf einer Fachtagung in Berlin diskutiert.

    05.11.2019
    Aktuelle Meldung