Weiterentwicklung der Pflegeberufe

Altenpflegeausbildung

Weiterentwicklung der Pflegeberufe

Der demografische Wandel prägt und verändert unsere Gesellschaft. Neue Entwicklungen im Berufs- und Beschäftigungsbereich erfordern eine umfassende Reform der Pflegeausbildungen. Eine zukunftsgerechte Berufsausbildung muss Pflegefachkräfte zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen in allen Versorgungsformen befähigen. Sie muss berücksichtigen, dass die Pflege auch weiterhin von stetiger Veränderung geprägt sein wird und dass zukünftig in allen Versorgungsbereichen ältere Menschen den größten Anteil an Pflegebedürftigen ausmachen werden. Gegenstand der Reform ist daher die Zusammenführung der bisher im Altenpflegegesetz und im Krankenpflegegesetz geregelten Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege im Pflegeberufegesetz. Die Reform betrifft knapp 140.000 Auszubildende.

Kern des Pflegeberufegesetzes ist die Einführung einer dreijährigen, generalistischen beruflichen Ausbildung mit dem Abschluss "Pflegefachfrau"/"Pflegefachmann". Die schulische und praktische Ausbildung dient der Vermittlung von Kompetenzen für die selbstständige und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen. Damit wird der Wechsel zwischen den einzelnen Pflegebereichen erleichtert. Den Pflegekräften werden wohnortnahe Beschäftigungsmöglichkeiten und zusätzliche Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten eröffnet.

Neben dem generalistischen Berufsabschluss "Pflegefachfrau"/"Pflegefachmann" können Auszubildende mit Vertiefung im Bereich Altenpflege oder Kinderkrankenpflege für das dritte Ausbildungsjahr auch eine Spezialisierung mit dem Abschluss "Altenpfleger/in" oder "Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in" wählen. Die Einführung eines Pflegestudiums in Ergänzung zur beruflichen Pflegeausbildung als weiterer Qualifizierungsweg ist die richtige Antwort auf die zunehmend komplexeren Anforderungen im Pflegebereich und bietet zusätzliche Karrierechancen.

Eine zusätzliche Qualitätsverbesserung soll durch die Modernisierung der Ausbildungsinhalte, durch eine bessere Ausstattung der Pflegeschulen und mehr Praxisanleitung im Betrieb erreicht werden. Für die berufliche Pflegeausbildung ist eine einheitliche Finanzierung unter besonderer Berücksichtigung von Schulgeldfreiheit und des Anspruchs der Auszubildenden auf angemessene Ausbildungsvergütung vorgesehen. Mit der erstmaligen Regelung von Vorbehaltsaufgaben, die aufgrund der dafür benötigten Qualifikation nur von Pflegefachkräften wahrgenommen werden dürfen, wird die Pflege als eigenständiger Berufsbereich aufgewertet. Die Reform ist daher auch ein wichtiger Schritt zu mehr Anerkennung und Wertschätzung der Pflegekräfte in Deutschland. Davon profitieren gerade Frauen, die die anspruchsvolle Arbeit im Pflegeberuf noch immer ganz überwiegend schultern.

Zur Erarbeitung eines Rahmenlehrplanes und eines Rahmenausbildungsplanes zu den beruflichen Pflegeausbildungen wurde eine Fachkommission aus pflegefachlich, pflegepädagogisch und pflegewissenschaftlich bestehenden Expertinnen und Experten mit Wirkung zum 21. November 2018 durch das Bundesfamilienministerium und Bundesgesundheitsministerium eingesetzt.
Die von der Fachkommission entwickelten Rahmenpläne wurden am 1. August 2019 auf der Website der Geschäftsstelle zur Fachkommission, angesiedelt beim Bundesinstitut für Berufsbildung, veröffentlicht.

Die Rahmenpläne enthalten Empfehlungen für die inhaltliche Ausgestaltung der neuen beruflichen Pflegeausbildungen. Sie werden den Pflegeschulen und den Trägern der praktischen Ausbildung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das Pflegeberufegesetz tritt stufenweise bis zum 1. Januar 2020 in Kraft (Verkündung: 24. Juli 2017 im BGB1 I 2017, 2581).

Am 25. Juli 2017 sind sowohl die Verordnungsermächtigungen für die Pflegeberufe- Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie die Pflegeberufe- Ausbildungsfinanzierungsverordnung als auch die Regelungen zur Einrichtung einer Fachkommission und Unterstützung durch das Bundesinstitut für Berufsbildung in Kraft getreten. Am 1. Januar 2019 ist das Finanzierungsverfahren gestartet.

Ab dem 1. Januar 2020 können die neuen Pflegeausbildungen beginnen. Näheres regeln die Länder.