Suche

  • Rede
    10.04.2014

    Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Diekmann, Sehr geehrter Herr Prof. Rocholl, Sehr geehrter Herr Dr. Ischinger, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Deville, meine sehr verehrten Damen und Herren, I. den demografischen Wandel habe ich ziemlich früh live und in Farbe erleben können. Ich bin in Frankfurt/ Oder geboren. Viele meiner Freunde sind in den Jahren nach der Wende mit ihren Familien von dort weggezogen. Es gab schlechtere Arbeitsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten. Ich ...

  • Aktuelle Meldung
    09.02.2015

    Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Caren Marks, hat am 9. Februar die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten im Mentoring-Programm „Geh Deinen Weg“ der Deutschlandstiftung Integration begrüßt.

  • Aktuelle Meldung
    20.01.2015

    Zum Austausch über die Interessenvertretung von Migrantinnen und Migranten in Deutschland und über die Rolle von Migrantenorganisationen hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig den Bundesvorstand der Türkischen Gemeinde Deutschland (TGD) empfangen.

  • Video
    19.08.2015

    Manuela Schwesig hat am 18. August eine Rede zum Thema "Familie und Partnerschaftlichkeit. Veränderte Wünsche und neue Antworten" im Dom zu Brandenburg gehalten. Sie hob bei der Abendveranstaltung vor Gästen aus Politik und Gesellschaft die Leistungen von Familien für die Gemeinschaft hervor und plädierte dafür, Familien so anzunehmen wie sie sind - vielfältig und bunt.

  • Video
    19.08.2015

    "Familie und Partnerschaftlichkeit. Veränderte Wünsche und neue Antworten": Manuela Schwesig hat am 18. August eine familienpolitische Rede im Dom zu Brandenburg gehalten. Der Vortrag fand in der Reihe "Dom am Abend"  während der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 850-jährigen Bestehen des Doms statt.

  • Video
    20.08.2015

    Was macht eine gute Lebensqualität in Deutschland aus? Über diese Frage sprach Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig am 20. August beim Bürgerdialog mit rund 50 Beschäftigten des Konzerns BASF SE in Ludwigshafen.

  • Aktuelle Meldung
    14.03.2016

    Zum Auftakt der Workshop-Reihe "Elternbegleitung für geflüchtete Familien" haben sich am 14. März Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter in Berlin getroffen. Insgesamt 30 Workshops zum Thema veranstaltet das Bundesfamilienministerium in diesem Jahr.

  • Aktuelle Meldung
    23.03.2016

    Zusätzliche Investitionen in Kinderbetreuung und Extremismusprävention hat das Bundeskabinett  am 23. März mit den Eckwerten für den Haushalt 2017 und den Finanzplan bis 2020 beschlossen.

  • Aktuelle Meldung
    05.02.2016

    Die Stiftung Digitale Chancen und Facebook vergeben zum dritten Mal den Smart Hero Award. Dafür sind sie gemeinsam auf der Suche nach Menschen und Initiativen, die sich mit Hilfe von sozialen Medien gesellschaftlich und ehrenamtlich engagieren.

  • Aktuelle Meldung
    13.07.2015

    Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben am 13. Juli die gemeinsame Förderrichtlinie zum Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen veröffentlicht.