Suche

  • Rede
    27.05.2014

    Es gilt das gesprochene Wort Liebe Dagmar Ziegler, sehr geehrter Herr Tidow, sehr geehrte Mitglieder des Kuratoriums, sehr geehrte Frau Professorin Kaczmarczyk, sehr geehrte Damen und Herren, wenn man auf Rügen in die Seebäder fährt, gibt es meist eine Straße, die vom Bahnhof in gerader Linie zum Strand führt. Das ist die Flaniermeile, das Schmuckstück dieser Orte. Da sind die Geschäfte, die Restaurants, die alten Villen mit ihrer berühmten Bäderarchitektur. In Baabe findet man an genau ...

  • Rede
    23.04.2015

    Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren, die Bundesregierung legt Ihnen hier ein Familienpaket vor, was in den nächsten Jahren auf fast 4 Milliarden Euro aufwächst, was Bund, Länder und Kommunen gemeinsam tragen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Es ist ja immer wichtig, dass es auch von den Ländern das Signal gibt, das wollen wir auch, denn die Länder sind ja stark an der Finanzierung beteiligt und selten habe ich, wenn ...

  • Presse­mitteilung
    05.02.2015

    Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, und die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz, haben heute gemeinsam den zweiten Forschungsbericht "Arbeitsmarkt 2030. Die Bedeutung der Zuwanderung für Beschäftigung und Wachstum" vorgestellt.

  • Aktuelle Meldung
    31.03.2016

    Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, hat am 31. März Martina Hannak-Meinke zur neuen Vorsitzenden der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ernannt. Martina Hannak-Meinke übernimmt die Leitung der BPjM ab dem 1. April 2016.

  • Aktuelle Meldung

    Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat einen neuen Vorsitz.  Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, begrüßte die neue Vorsitzende Martina Hannak-Meinke am 30. Juni gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Jugendmedienschutzes und gratulierte zum neuen Amt.

  • Aktuelle Meldung
    08.01.2016

    "Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit!" - so lautet das diesjährige Aktionsmotto der Sternsinger, die am 8. Januar im Bundesfamilienministerium zu Gast waren. Manuela Schwesig begrüßte die Sängerinnen und Sänger und bedankte sich für ihren Einsatz. 

  • Video
    04.02.2016

    Heute ist Weiberfastnacht, der Beginn des Straßenkarnevals. Bereits am 11. Januar hatte die Bundesjugendministerin eine Delegation des Bundes Deutscher Karneval - Jugend in Berlin empfangen: Zu Besuch waren Jugendliche aus ganz Deutschland.

  • Aktuelle Meldung
    05.02.2016

    Alaaf, Helau, Narri-Narro! Der Straßenkarneval ist in vollem Gange - und auch im Bundesfamilienministerium am Bonner Dienstsitz wurde an Weiberfastnacht munter gefeiert. In Berlin hatte Bundesjugendministerin Manuela Schwesig bereits am 11. Januar eine Delegation des Bundes Deutscher Karneval - Jugend empfangen.

  • Rede
    24.04.2014

    Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Frau Kommissarin Vassiliou, sehr geehrte Frau Prof. Dr. Wanka, sehr geehrte Frau Ministerin Löhrmann, sehr geehrte Abgeordnete des Europäischen Parlaments, sehr geehrte Abgeordnete des Deutschen Bundestags, sehr geehrte Damen und Herren, I. wenn man den Begriff "Erasmus" in eine bekannte Suchmaschine im Internet eingibt, erhält man auf einen Schlag über 12 Millionen Treffer. Allerdings findet sich unter den ersten Fundstellen keine einzige, die ...

  • Video
    12.02.2015

    Eine Delegation des Bundes Deutscher Karneval Jugend hat bunte und frohe Karnevalsstimmung in den Dienstsitz von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig gebracht. Kinderprinzenpaare aus ganz Deutschland begeisterten mit Kostümen, Tanz und Gesangdarbietungen.