Suche

  • 20. Legislaturperiode (50)

Suche: 50 Ergebnisse

Sortierung
  • "Eltern sein in Deutschland" - der Neunte Familienbericht bietet einen Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Trends, die das Familienleben in Deutschland bestimmen und gibt Empfehlungen für eine wirksame Familienpolitik.

    10.05.2021
    Publikation
  • "Eltern sein in Deutschland“ - der Neunte Familienbericht bietet einen Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Trends, die das Familienleben in Deutschland bestimmen und gibt Empfehlungen für eine wirksame Familienpolitik.

    10.05.2021
    Publikation
  • Der Monitor gibt einen Überblick über die zeitpolitischen Maßnahmen des Bundesfamilienministeriums seit dem Achten Familienbericht. Der Monitor zeigt u. a. Ergebnisse aus Modellprojekten zu kommunaler Familienzeit und diskutiert Kosten und Nutzen für Kommunen, wenn sie eine Zeitpolitik für Familien vor Ort umsetzen.

    23.06.2014
    Publikation
  • Nach der Wahl zum zweiten Bundestag wurde 1953 als zusätzliches Ministerium das Bundesfamilienministerium geschaffen. Bereits 1954 berief der erste Familienminister der Bundesrepublik, Franz-Josef Wuermeling (CDU), einen mit zwölf Mitgliedern besetzten "Wissenschaftlichen Beirat". Den Vorsitz übernahm er selbst.

    Hintergrundinformation
  • Die Ministerinnen und Minister Geschichte des Ministeriums

    Die Geschichte des für Familien zuständigen Bundesministeriums ist vielfältig - deshalb lohnt sich ein Blick auf all jene, die als Ministerin und Minister in den vergangenen Jahrzehnten in der Bundesregierung politisch für die Belange und Bedürfnisse der Familien Verantwortung getragen haben.

    Hintergrundinformation
  • Der Gender Care Gap führt dazu, dass viele Frauen wirtschaftliche Nachteile haben. Für eine gerechte Verteilung der unbezahlten Sorgearbeit analysiert das Gender-Care-Gap-Projekt die Unterschiede und entwickelt Handlungsempfehlungen.

    09.09.2020
    Hintergrundinformation
  • Seit 60 Jahren vermisst das Deutsche Jugendinstitut die Lage von Kindern, Jugendlichen und ihren Familie. Bundesjugendministerin Lisa Paus gratuliert zum Jubiläum.

    08.11.2023
    Aktuelle Meldung
  • Die neue Zeitverwendungserhebung zeigt: Der Gender Care Gap ist kleiner geworden. Aber noch immer wenden Frauen täglich über eine Stunde mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer. Auch Einsamkeit bleibt ein drängendes Problem.

    28.02.2024
    Aktuelle Meldung
  • Familienleben in Ost und West: Der aktuelle Monitor Familienforschung skizziert anhand von Zahlen, Fakten und Studienergebnissen die Entwicklung der Familienpolitik in der ehemaligen DDR und BRD bis heute.

    16.06.2022
    Aktuelle Meldung
  • Stellungnahme Bundesforum Männer - Interessenverband für Jungen, Männer und Väter e.V. zum Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Kindergrundsicherung und zur Änderung weiterer Bestimmungen (nicht barrierefrei)

    25.09.2023
    Stellungnahme