Europatag Dr. Franziska Giffey betont Bedeutung europäischer Zusammenarbeit

"Gemeinsam sind wir stärker - auch in schwierigen Zeiten" - anlässlich des Europatags am 9. Mai erinnert Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey an die Werte, die Europa ausmachen: Frieden, Gemeinschaft und Demokratie. Dafür setzt sich auch das Bundesfamilienministerium ein, zum Beispiel mit dem deutsch-französischen Bürgerfonds.

[Bundesfamilienministerin Franziska Giffey steht im Büro. Sie spricht in die Kamera.]

Franziska Giffey

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Das Gleiche gilt auch für unser geeintes Europa. Es war ein weiter Weg zur EU, wie wir sie heute kennen, der vor 70 Jahren begonnen hat. Ein Weg, der sich, bei allen Rückschlägen, die es auch gab, gelohnt hat. Europa steht für Frieden, Gemeinschaft und Demokratie. Und es zeigt: Zusammenarbeit lohnt sich, denn gemeinsam sind wir stärker – auch in schwierigen Zeiten wie jetzt. Dieser europäische Zusammenhalt fällt aber nicht vom Himmel. Er wird auch nicht allein auf politischen Gipfeln geschaffen. Es sind Menschen die sich für Europas Werte einsetzen: Indem wir uns einbringen, wählen gehen, Fremdsprachen lernen, Freundschaften über Grenzen hinweg pflegen oder Städtepartnerschaften unterstützen. Diesen Einsatz für Europa feiern wir heute. Und im Bundesfamilienministerium unterstützen wir ihn: Zum Beispiel über den deutsch-französischen Bürgerfonds, mit dem wir Initiativen aus unseren Zivilgesellschaften stärken, die sich für ein gutes Miteinander einsetzen. Das Engagement von Menschen für unsere Demokratie ist auch ein Schwerpunkt den wir im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft stärker in den Fokus rücken wollen. Vom 1. Juli bis 31. Dezember übernimmt Deutschland in diesem Jahr den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Weitere wichtige Themen, neben der Bekämpfung der Corona-Krise und ihrer Folgen, werden die Gleichstellung der Geschlechter, der Kampf gegen Kinderarmut und gegen Gewalt an Frauen, Jugendlichen und Kindern sein. Aber heute feiern wir erstmal uns und unser Europa. Eine Idee, die 70 Jahre alt ist, aber aktueller denn je. Ich wünsche Ihnen einen schönen Europatag!