Pädagogische Fachkräfte Für eine gute Ausbildung und gute Bezahlung von Erzieherinnen und Erziehern

Die Ministerin steht mit Schülerinnen, Schülern und Lehrenden der Alice-Salomon-Schule vor der Eingangstreppe
Dr. Franziska Giffey (ganz rechts) mit Schülerinnen, Schülern und Lehrenden der Alice-Salomon-Schule© BMFSFJ

Am 14. August hat Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey die Alice- Salomon-Schule in Hannover besucht. Mit Schülerinnen, Schülern und Lehrenden hat sie sich darüber ausgetauscht, wie die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte weiterentwickelt und die Arbeitsbedingungen verbessert werden können.

Dr. Franziska Giffey:

"Ich möchte erfahren, was den künftigen Erzieherinnen und Erziehern wichtig ist und welche Rahmenbedingungen wir schaffen müssen, damit sich mehr Menschen für diesen Beruf entscheiden. Es sind Erzieherinnen und Erzieher, die unsere Kinder gemeinsam mit den Eltern gerade in den so wichtigen frühen Jahren begleiten und sie betreuen. Die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in diesem Bereich müssen verbessert werden. Deshalb brauchen wir eine bessere Bezahlung, eine schulgeldfreie Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher und eine Ausbildungsvergütung. Es kann nicht sein, dass junge Leute, die diesen Beruf ergreifen möchten, für die Ausbildung auch noch bezahlen müssen. Es geht nicht, dass sie sich die Frage stellen müssen, ob sie es sich leisten können, Erzieherin oder Erzieher zu werden. Hier müssen wir dringend ansetzen. Und dafür setze ich mich ein." 

Gute-KiTa-Gesetz

Um die Erzieherinnen und Erzieher zu unterstützen und die Qualität in der Kindertagesbetreuung weiter zu verbessern, hat das Bundesfamilienministerium das Gute-KiTa-Gesetz auf den Weg gebracht. Damit will der Bund bis 2022 insgesamt 5,5 Milliarden Euro investieren. Handlungsfelder sind beispielsweise die Gewinnung und Sicherung qualifizierter Fachkräfte, die Verbesserung des Betreuungsschlüssels, bedarfsgerechtere Öffnungszeiten oder die Stärkung von Kita-Leitungen. Das Gesetz soll zu Beginn des Jahres 2019 in Kraft treten.