#FrauenMachenGeschichte Feministische Sommeruni beleuchtet Frauengeschichte von damals bis heute

Das Bild zeigt Frauen in einem Hörsaal
Bloggerinnen, Aktivistinnen, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende - bei der Feministischen Sommeruni 2018 waren alle willkommen© Digitales Deutsches Frauenarchiv/Tanja Schnitzler

Unter dem Motto #FrauenMachenGeschichte ging es am 15. September in über 60 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden um bewegte und bewegende Frauen- und Lesbengeschichte(n). Bei der feministischen Sommeruni an der Humboldt-Universität zu Berlin kamen vom Cyberfeminismus über Kampagnen gegen den Paragrafen 218 bis zur Reform des Sexualstrafrechts unterschiedliche gleichstellungsrelevante Themen zur Sprache.

Die Veranstaltung bot außerdem eine Plattform, um verschiedene Strömungen der deutschen Frauen- und Lesbenbewegung vorzustellen und in prominent besetzten Talkrunden gemeinsam zu diskutieren. Als Rednerinnen waren unter anderem Professorin Rita Süssmuth, die ehemalige Bundesfrauenministerin, Professorin Maria Wersig, die Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes e.V., Anke Domscheit-Berg, Bundestagsabgeordnete und Netzaktivistin, sowie die Schauspielerinnen Maren Kroymann und Nina Kronjäger von der Initiative ProQuote Film mit dabei.

Von damals bis heute: #FrauenMachenGeschichte

Das Bild zeigt eine Frau in einer Ausstellung
Bewegte und bewegende Frauen- und Lesbengeschichte(n) erfahrbar machen© Digitales Deutsches Frauenarchiv/Tanja Schnitzler

Ausgangspunkt für das Programm bildeten die Inhalte der Archive, Bibliotheken und Dokumentationsstellen der Frauen- und Lesbenbewegung des Dachverbandes deutschsprachiger Frauen- und Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen e. V. (i.d.a.). Die feministische Sommeruni schlägt damit einen Bogen von der Geschichte der Frauenbewegung hin zu aktuellen politischen Fragen. Unter den Teilnehmerinnen waren unter anderem feministische Bloggerinnen, Aktivistinnen, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende.

Digitales Deutsches Frauenarchiv bewahrt Frauengeschichte online

Die feministische Sommeruni 2018 ist Teil der mehrtägigen Feierlichkeiten zur Eröffnung des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF), ein vom i.d.a.-Dachverband entwickeltes Online-Portal, das Teile der analogen Bestände aus feministischen Archiven, Bibliotheken und Dokumentationsstellen digital verfügbar macht. Das vom Bundesfrauenministerium geförderte DDF-Portal ist seit dem 13. September online. Der Onlinegang wurde anlässlich der Jubiläumskampagne "100 Jahre Frauenwahlrecht" des Bundesfrauenministeriums und der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. (EAF) gefeiert.