Endbericht des BIG-Präventionsprojekts "Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe bei häuslicher Gewalt"

Der Endbericht bündelt Ergebnisse und Erfolge des Berliner Modellprojekts "Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe bei häuslicher Gewalt". Die Berliner Interventionszentrale bei häuslicher Gewalt (BIG)  hatte in ihrem Projekt Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von Grundschulen über das Problem der häuslichen Gewalt aufgeklärt und über Möglichkeiten der Hilfesuche informiert.

Zum ersten Mal wurde damit die Thematik "Gewalt in der Beziehung der Eltern und die Auswirkungen auf die Kinder" als Bestandteil der Gewaltprävention in Berliner Grundschulen eingebracht. Das BIG-Modellprojekt war vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegeben worden.