Bildungshaus Rehburg-Loccum Dr. Franziska Giffey besucht Preisträger des Deutschen Kita-Peises

Das Bild zeigt Franziska Giffey mit einer Gruppe von Kindern
Bei ihrem Besuch übergab Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey Geschenke an die Kinder© Julie Feger

Obwohl das Bildungshaus in Rehburg-Loccum gerade erst entsteht, haben die Verantwortlichen schon einen zweiten Platz in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung" beim Deutschen Kita-Preis erhalten. Bei ihrem Besuch am 14. August haben die Kinder die Bundesfamilienministerin durch die Lernwerkstätten des Projekts geführt.

Anfang Mai hatte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey die Initiative ausgezeichnet. Nun hat die Ministerin die Preisträger besucht, um ihnen noch einmal persönlich zu gratulieren und eine Preisträger-Plakette am zukünftigen Standort der Einrichtung anzubringen.

Das Bild zeigt Franziska Giffey mit einem Akku-Schrauber beim Montieren der Preisträger-Plakette
Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey beim Anbringen der Preisträger-Plakette© Julie Feger

Das Bildungshaus Rehburg-Loccum

Das Bündnis für das Bildungshaus gibt es seit 2014. Wie viele andere Städte und Gemeinden steht auch die Stadt Rehburg-Loccum vor den Herausforderungen des demografischen Wandels. Um für Familien attraktiv zu bleiben, investiert die Verwaltung gemeinsam mit Kitas und Grundschulen vor Ort in Bildungsqualität. Inzwischen beteiligen sich 15 Partner an der Initiative und bieten Lernwerkstätten zur Förderung sprachlicher und sozial-emotionaler Kompetenzen an - aktuell auch in einer am Projekt beteiligten Grundschule. Was die Kinder aus Rehburg-Loccum hier erleben und entdecken können, haben sie der Bundesfamilienministerin bei einer Führung selbst gezeigt.

Medaillen und Geschenke für die Kinder

Mehr als 700 Kinder lernen und forschen bereits im zukünftigen Bildungshaus. Für sie alle hatte die Ministerin Geschenke und Kita-Preis-Medaillen mitgebracht, die an die anwesenden Kindervertreter übergeben wurden.

Der Deutsche Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, ELTERN und dem Didacta Verband. Noch bis zum 31. August 2018 kann man sich um den Deutschen Kita-Preis 2019 bewerben.