81. Deutscher Fürsorgetag Dr. Franziska Giffey: Befähigen statt versorgen

Dr. Franziska Giffey beim Rundgang über den Deutschen Fürsorgetag
Dr. Franziska Giffey beim Rundgang über den Deutschen Fürsorgetag© Holger Groß

"Zusammenhalt stärken - Vielfalt gestalten" lautet das Motto des 81. Deutschen Fürsorgetags. Der dreitägige Kongress beschäftigt sich mit der Zukunft der sozialen Arbeit in Deutschland. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey ist Schirmherrin dieser Fachtagung, die alle drei Jahre stattfindet.

In ihrer Grundsatzrede zur Eröffnung des Fürsorgetages betonte Dr. Franziska Giffey:

"Fürsorge heißt für mich: Befähigen, nicht versorgen! Wir haben einen leistungsfähigen Sozialstaat, und es ist unsere Aufgabe, soziale Unterschiede auszugleichen und den Menschen, die es aus eigener Kraft nicht packen, verlässlich Sicherheit zu geben. Wenn es ums Befähigen geht, dann müssen viele zusammenarbeiten, natürlich auch die freien Träger und die Zivilgesellschaft. Mit ihnen will ich dabei an einem Strang ziehen. Wir kümmern uns um die Kümmerer."

Soziale Berufe attraktiver machen

Thema des Kongresses wird auch der Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung und in der Pflege sein. Dr. Franziska Giffey machte deutlich, was der Personalmangel für Kitas und Seniorenheime bedeutet:

"Weniger Leute machen die Arbeit, für die eigentlich mehr Leute notwendig sind. Das bedeutet mehr Stress und weniger Zeit für das, was eigentlich am wichtigsten ist: die Menschen. Viele Fachkräfte steigen aus: wegen der Arbeitsbedingungen oder auch wegen der Bezahlung. Auch Nachwuchs zu finden, ist nicht leicht. Deshalb haben wir uns vorgenommen, das Schulgeld für die Sozial- und Gesundheitsberufe abzuschaffen. Denn niemand darf sich die Frage stellen, ob er oder sie es sich leisten kann, einen sozialen Beruf zu lernen."

Der Deutsche Fürsorgetag

Der Deutsche Fürsorgetag, der seit der Gründung des Deutschen Vereins vor 138 Jahren regelmäßig stattfindet, bringt diejenigen zusammen, die sich um ein solidarisches Miteinander in Deutschland kümmern. Er erkennt wie ein Seismograph frühzeitig aktuelle soziale Entwicklungen und Herausforderungen, und bietet denjenigen, die sich im Sozialbereich engagieren, den nötigen Raum für Debatten und Austausch. In diesem Jahr werden 1.500 Gäste aus ganz Deutschland erwartet.