Demokratie leben! Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung stärken

Das Bild zeigt fünf lachende Kita-Kinder
Die Bundesregierung investiert in den Kita-Ausbau und in Sprach-Kitas© BMFSFJ/Georges Pauly

Demokratiebildung fängt im Kleinen an – und bei den Kleinsten. So hat schon die Kindertagesbetreuung als erster Bildungs- und Erziehungsort außerhalb der Familie den Auftrag, Kinder auf das Zusammenleben in einer vielfältigen, demokratisch verfassten Gesellschaft vorzubereiten. Bei dieser Aufgabe will das Kooperationsprojekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" unterstützen. Getragen wird es gemeinsam von Bundesfamilienministerium, den sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ).

Das Vorhaben richtet sich an pädagogische und nicht-pädagogische Fachkräfte, Eltern und Elternvertretungen sowie an die Kinder selbst. Sie sollen für demokratiefeindliche oder menschverachtende Äußerungen sensibilisiert und in einem kompetenten Umgang mit diesen Phänomenen gestärkt werden. Zugleich soll damit ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung geleistet werden.

Neue Website zum Projekt

Unter www.duvk.de präsentiert sich das Projekt online. Die Website informiert über die Einzelvorhaben der Kooperationspartner, gibt Veranstaltungshinweise und stellt Informationsmaterial aus den Bereichen Demokratie- und Vielfaltspädagogik sowie relevante Inhalte zur Kindertagesbetreuung zur Verfügung. In den kommenden Wochen und Monaten wird die Website ständig erweitert. Aktuelle Informationen gibt es darüber hinaus auch auf der Facebook-Seite des Projekts.

Demokratie leben!

Das Kooperationsprojekt wird bis Ende 2019 im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Den Auftakt bildete die gemeinsame Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Staatssekretärs im Bundesfamilienministerium, Dr. Ralf Kleindiek, im Juli 2017.

Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" unterstützt Initiativen, Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland, die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen. Das Kooperationsprojekt ist im Programmbereich "Demokratieförderung im Bildungsbereich" angesiedelt.