Berliner Tagesspiegel Manuela Schwesig: Mütter und Väter wollen heute beides: Familie und Beruf

Manuela Schwesig, Bildnachweis: Bundesregierung / Denzel
Manuela Schwesig© Bildnachweis: Bundesregierung / Denzel

Tagesspiegel: Frau Schwesig, warum ist die SPD für viele in der Generation der 30- bis 50-Jährigen keine attraktive Partei?

Manuela Schwesig: Bislang haben wir uns nicht genug um diese Generation gekümmert. Das ändert sich. Wir erleben jetzt eine Trendwende. Die Familienpolitik stößt neben der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung auf die höchste Zustimmung. Jetzt muss es nur noch gelingen, die Zustimmungswerte in Stimmen für die SPD umzuwandeln.

Tagesspiegel: Wie soll das gehen?

Manuela Schwesig: Nicht nur die Familienministerin, sondern alle Sozialdemokraten müssen sich für die 30- bis 50-Jährigen ins Zeug legen. Die Generation der arbeitenden Mitte, also die Leistungsträger dieser
Gesellschaft, muss wissen, dass wir für sie da sind. Sie steht jeden Tag unter einem enormen Druck, muss sich im Beruf beweisen, ohne die eigene Familie zu vernachlässigen.

Tagesspiegel: SPD-Chef Sigmar Gabriel spricht von der "gehetzten Generation". Übertreibt er damit?

Manuela Schwesig: Er beschreibt damit die Erfahrung vieler Familien treffend. Die Menschen der "gestressten Generation" erleben diese Doppelbelastung. Sie wollen etwas leisten, sie wollen Erfolg im Beruf haben und sie wollen Familie. Das sind berechtigte Wünsche. Aber sie erleben jeden Tag, dass sie es in dieser Arbeitswelt schwer haben, allem gerecht zu werden. Die SPD muss diese Themen ansprechen und Unterstützung anbieten. Es ist wichtig, dass Familien spüren, dass es Politiker gibt, die Ahnung von ihren Nöten haben.

Tagesspiegel: Was ist das größte Problem der "gehetzten Generation"?

Manuela Schwesig: Für Familien ist nicht nur Geld wichtig, sondern auch Zeit. Die Unternehmen in Deutschland verlassen sich noch immer darauf, dass der Mann Vollzeit rund um die Uhr verfügbar ist, weil die Frau im Zweifel ja für die Kinder sorgt. Die Arbeitswelt geht von einem völlig überholten Familienmodell aus. In Wahrheit wollen die meisten jungen Frauen Kind und Job. Und viele junge Männer wollen selbstverständlich gleichberechtigt für ihre Kinder da sein. Diesem Wandel müssen wir Rechnung tragen.

Tagesspiegel: Was unterscheidet die "gehetzte Generation" von der ihrer Eltern und Großeltern,
die ja auch nicht auf Rosen gebettet war?

Manuela Schwesig: Man darf die Generationen nicht gegeneinander ausspielen, jede hat ihre eigenen Herausforderungen. Ich weiß aus vielen Gesprächen: Die Großeltern treibt es genauso um, wie sehr ihre Kinder oder Enkelkinder nun herausgefordert werden und unter Stress stehen. Und sie wünschen sich genauso dringend, dass die Politik darauf eine Antwort gibt.

Tagesspiegel: Wie kann die Antwort aussehen?

Manuela Schwesig: Ich habe vor einem Jahr eine Familienarbeitszeit vorgeschlagen. Mütter und Väter wollen heute beides: Familie und Beruf. In der Arbeitswelt stoßen sie hierbei an Grenzen, weil in der Regel nur ein Vollzeitjob ein ausreichendes Einkommen und Perspektiven sichert. Deshalb arbeiten die meisten Männer in Vollzeit und die Frauen überwiegend ungewollt in Teilzeit. Mir geht es darum, dass die Arbeitszeit für Familien besser verteilt wird. Es muss für Männer und Frauen möglich sein, in Familienphasen Teilzeit, zum Beispiel 32 Stunden zu arbeiten, auch ohne große Nachteile zu haben. Damit würden wir Eltern sehr entlasten. Für ein solches Modell brauchen wir das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit, so wie es Arbeitsministerin Andrea Nahles plant. Außerdem müssen wir finanzielle Unterstützung für die Familien ausloten.

Tagesspiegel: Das Vorhaben steht nicht im Koalitionsvertrag, die Union winkt ab.

Manuela Schwesig: Schon jetzt haben wir zwei Gesetze verabschiedet, die Schritte hin zur Familienarbeitszeit sind: Ich spreche vom ElterngeldPlus, das einen längeren und flexibleren Bezug von Elterngeld ermöglicht. Wir unterstützen damit Teilzeitarbeit jüngerer Eltern finanziell besser. Dazu kommt die Familienpflegezeit. Sie ermöglicht eine finanzielle Unterstützung, wenn ein berufstätiges Familienmitglied sich um einen Angehörigen kümmert. Die SPD zeigt, dass sie das moderne und soziale Gesicht dieser Bundesregierung ist und wichtige Vorhaben vorantreibt. Wir werden bei der Familienarbeitszeit weiter Druck machen. Das Wichtigste ist doch, dass viele Menschen spüren, dass mein Vorschlag einen Nerv trifft. Ich bin sicher, dass niemand in der Politik dieses Thema ignorieren kann.

Tagesspiegel: Was kostet die Familienarbeitszeit - und woher soll ohne neue Schulden das Geld dafür kommen?

Manuela Schwesig: Da rechnen wir verschiedene Modelle durch, bei der auch die positiven Effekte für Wirtschaft, Gesellschaft und Staat berücksichtigt werden.

Tagesspiegel: Was meinen Sie damit?

Manuela Schwesig: Ich bin überzeugt: Es rechnet sich für unsere Gesellschaft und für den Staat, wenn der Bund Geld für die Familienarbeitszeit ausgibt. Das haben Berechnungen des Deutschen Institutes für Wirtschaft gezeigt. Frauen mit Kindern wollen lieber 30 statt 19 Stunden arbeiten, Männer mit Kindern lieber 35 statt 40 Stunden. Wenn sich das annähert, erhöhen sich die Gesamtarbeitsstunden und damit das Familieneinkommen - und es bleibt trotzdem Zeit für Familie. Das Einkommen ist dann auch stabiler. Außerdem ist die Familienarbeitszeit auch ein großer Beitrag zur Gleichberechtigung.

Tagesspiegel: Das müssen Sie erklären.

Manuela Schwesig: Sie hilft, die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern zu schließen. Es ist eine der größten Ungerechtigkeiten in Deutschland, dass der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern bei 22 Prozent liegt. Wenn sich die Arbeitszeit zwischen Männern und Frauen anders verteilt, kann man die Lohnlücke schließen. Somit verhindern wir auch Altersarmut für Frauen.