Zum Tod von Professor Franz Petermann

Erklärung einer Sprecherin des Bundesfamilienministeriums anlässlich des Todes von Franz Petermann:

Mit großer Betroffenheit hat das Bundesfamilienministerium die Nachricht vom Tod von Herrn Professor Franz Petermann aufgenommen. Herr Professor Petermann gründete das interdisziplinäre Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen (ZKPR), das er seit 1996 als Direktor leitete. Sein Engagement für Kinder und Jugendliche und seine Expertise im Bereich der Kinderheilkunde sowie der Klinischen Kinderpsychologie wird dem Bundesfamilienministerium fehlen.

Der Tod von Professor Petermann ist auch ein schwerer Verlust für die Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“, für die er nicht nur als großartiger Wissenschaftler, sondern auch als Mensch mit einem großen Herzen und viel Gespür für die Bedürfnisse, Wünsche, Sorgen und Ängste von Kindern von ganz zentraler Bedeutung war. Die Arbeiten an der Studie sollen in seinem Sinne weitergehen. Der Familie und allen Trauernden spricht das Bundesfamilienministerium sein aufrichtiges Beileid aus.