Neuaufstellung der Pressestelle im Bundesfamilienministerium

Die ARD-Korrespondentin Ulla Fiebig (44) ist neue Pressesprecherin von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und hat heute die Leitung des Pressereferats übernommen. Sie arbeitete bislang im ARD-Hauptstadtstudio. Fiebig begann ihre journalistische Laufbahn bei privaten Radiostationen, bevor sie 1999 zum SWR nach Mainz wechselte und dort in verschiedenen Funktionen für die Fernseh-Nachrichtensendungen sowie für ARD-aktuell tätig war. Nach einer zweijährigen Station als stellvertretende Sprecherin des ARD-Vorsitzenden Peter Boudgoust beim SWR in Stuttgart ging Ulla Fiebig 2011 ins ARD-Hauptstadtstudio. Als Korrespondentin berichtete sie regelmäßig unter anderem für „tagesschau“, „tagesthemen“ und tagesschau.de sowie für den „Bericht aus Berlin“. Ende 2013 übernahm Fiebig beim SWR die Leitung der Abteilung „Strategische Unternehmensentwicklung“ und beschäftigte sich insbesondere mit dem Umbau des SWR zu einem multimedialen Medienunternehmen. Im Juni 2016 kehrte Ulla Fiebig als Korrespondentin ins ARD-Hauptstadtstudio zurück.

Dr. Andreas Audretsch stellvertretender Pressesprecher und stellvertretender Leiter der Pressestelle

Dr. Andreas Audretsch (34) wird stellvertretender Pressesprecher von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und übernimmt die stellvertretende Leitung der Pressestelle. Seine berufliche Laufbahn begann als Hörfunkjournalist, vor allem für das Deutschlandradio. Ab 2009 folgten mehrere Jahre als Referent verschiedener Abgeordneter im Deutschen Bundestag. In der vergangenen Legislaturperiode arbeitete er als einer der Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums. Zuletzt war Andreas Audretsch im Bundespräsidialamt zu strategischen Fragen der Kommunikation tätig. Im Mai 2018 wechselte er ins Bundesfamilienministerium und übernahm wenig später kommissarisch die Leitung der Pressestelle.

Susanne Gütte und Frank Kempe sind weiterhin als Pressereferentin und Pressereferent ebenfalls Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten.