Die "Allianz für die Familie" macht Familienfreundlichkeit zum Erfolgsfaktor

Die "Allianz für die Familie", in der sich auf Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Bertelsmann Stiftung starke Partnern aus Wirtschaft und Gewerkschaften für eine familienfreundliche Arbeitswelt engagieren, hat wirksame Impulse für eine familienbewusste Arbeitswelt geleistet. Anlässlich eines Spitzentreffens mit der Bundeskanzlerin im Oktober 2006 hatten die Partner gemeinsame Schritte verabredet - mit Erfolg. Das belegt nun das Buch "Familie gewinnt", das die beiden Herausgeberinnen, Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, heute vorgestellt haben. Die Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Praxis geben einen Überblick zu den vielfältigen Initiativen für mehr Familienfreundlichkeit im Rahmen der Allianz.

Anlässlich der Buchpräsentation bekräftigte die Bundesfamilienministerin das Ziel der Allianz, Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen: "Neben guten Betreuungsangeboten und finanziellen Hilfen brauchen Eltern eine Arbeitswelt, die ihre Potenziale fördert und ihre familiären Bedürfnisse berücksichtigt. Die Beiträge in dem Buch sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass Familienfreundlichkeit in der Wirtschaft mittlerweile als Erfolgsfaktor gesehen wird. Nachhaltige Familienpolitik setzt auf strategische Kooperationen - und ist erfolgreich damit", so von der Leyen. Für die stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung Liz Mohn fordert das Buch auch zum Handeln auf: "Gesellschaften brauchen Kinder, wenn Sie eine Zukunft haben wollen. Deshalb sollten wir alles dafür tun, dass rationale Gründe gegen Kinder, soweit sie in fehlender oder  schlechter Infrastruktur  für Familien und mangelnden Möglichkeiten eines Gleichgewichts zwischen Familienleben und Beruf begründet liegen, beseitigt werden."

Renommierte Vordenker wie der Soziologe Hans Bertram, der Zeithistoriker Paul Nolte und der Publizist Warnfried Dettling stellen in dem Buch dar, wie sich die Bedürfnisse von Familien verändert haben und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um diesen neuen Lebensrealitäten im 21. Jahrhundert gerecht zu werden. Renommierte Ökonomen erläutern die Bedeutung von Familienfreundlichkeit als Managementthema für Unternehmen und als Standortfaktor für die Regionen. Prominente Partner der Allianz wie DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun und DGB-Chef Michael Sommer stellen ihr aktives Engagement vor und geben Impulse für die Zukunft. Erfahrene Fachleute zeigen schließlich vielfältige Wege und gute Beispiele auf, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Interesse der Unternehmen und der Beschäftigen in der Praxis gelingen kann.

Das Buch "Familie gewinnt", herausgegeben von Ursula von der Leyen und Liz Mohn, ist ab sofort über den Buchhandel erhältlich, Verlag Bertelsmann Stiftung, ISBN 978-3-89204-927-2.