7. Familienbericht zeigt, dass Bundesregierung mit ihrer Familienpolitik den richtigen Weg einschlägt

Das Bundeskabinett hat heute die Stellungnahme der Bundesregierung zum 7. Familienbericht "Familie zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit. Perspektiven für eine lebenslaufbezogene Familienpolitik" beschlossen.

Der 7. Familienbericht hat eine klare Botschaft: Familie ist und bleibt das Zukunftsmodell unserer Gesellschaft. Der internationale Vergleich zeigt aber, dass andere Länder mit ähnlichen Voraussetzungen wie Deutschland, wie etwa Frankreich oder die Staaten in Skandinavien, bisher eine erfolgreichere Familienpolitik betreiben, obwohl sie nicht mehr Geld ausgeben. Der Bericht der Sachverständigen belegt den drastischen Einkommensverlust in Familien nach der Geburt eines Kindes und empfiehlt eine gezielte finanzielle Unterstützung in dieser Zeit.

"Die Sachverständigen unterstützen den von uns eingeleiteten Wechsel hin zu einer nachhaltigen Familienpolitik. Der Familienbericht zeigt uns einmal mehr, dass wir uns an der Lebensrealität und den Wünschen der jungen Menschen orientieren müssen. Nur dann gelingt es uns, ihnen wieder mehr Mut und Zuversicht zu geben, sich für Kinder zu entscheiden", sagt Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. "Junge Männer wollen heute erziehende Väter und nicht mehr nur Ernährer sein. Junge Frauen wollen Kinder haben und ihren Beruf weiter ausüben - wir müssen jetzt die richtigen Rahmenbedingungen dafür schaffen." Der Familienbericht untermauere, dass Familien einen Dreiklang aus Zeit, Geld und Infrastruktur bräuchten. "In allen drei Bereichen haben wir bereits ein Bündel von Maßnahmen auf den Weg gebracht. Das geplante Elterngeld, die bereits verbesserte Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten von der Steuer, der Ausbau der Kindertagesstätten, die Mehrgenerationenhäuser sind Beispiele dafür", so die Bundesministerin.

"Der Schlüssel zu einer erfolgreicheren Familienpolitik ist, dass wir es den Frauen und Männern leichter machen, Kinder zu haben und ihre Fähigkeiten im Beruf zu entfalten. Familien brauchen Einkommen, Zeit für ihre Kinder im Berufsalltag und gute Betreuungs- und Bildungsangebote. Der 7.Familienbericht bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen", so Ursula von der Leyen.