Zu Besuch im Bundesfamilienministerium

Emilia und Thomas mit Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig
Emilia und Thomas mit Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig© Bildnachweis: BMFSFJ

Die bundesweiten Aktionstage Girls'Day und Boys'Day am 23. April boten Mädchen und Jungen die Gelegenheit, in Berufe hineinzuschnuppern, die ihnen aufgrund von veralteten Rollenbildern häufig verschlossen bleiben. Auch das Bundesfamilienministerium bekam Besuch: auf Einladung von Manuela Schwesig verbrachten Emilia und Thomas einen Tag im Ministerium.

Am Morgen wurden die beiden im Ministerium begrüßt. Anschließend schauten sie sich unterschiedliche Stationen im Ministerium an. Im Referat "Reden und Texte" half Emilia dabei, wichtige Informationen für  die Ministerin zu recherchieren.

Währenddessen besuchte Thomas den Betriebskindergarten des Ministeriums. "Die Arbeit in der Kita ist interessanter als ich dachte. Die Arbeit mit Kindern ist anspruchsvoll", sagte Thomas. "Als ich selbst noch im Kindergarten war, hatte ich auch einen männlichen Erzieher - das hat mir gefallen."

Besuch der Bundespressekonferenz

Zum Abschluss des Tages besuchten Thomas und Emilia das Referat  "Öffentlichkeitsarbeit". Gemeinsam verfassten sie diesen Bericht über ihren Tag im Bundesfamilienministerium. Beide freuen sich schon auf den nächsten Girls'Day und Boys'Day. "Im nächsten Jahr würde ich gern den Beruf der Ingenieurin für Umwelttechnik kennenlernen", sagte Emilia.