Zivildienst als Lerndienst gestalten

Zum 1. Januar 2010 wird der Zivildienst als Lerndienst gestaltet. Mit den Anfang Januar in Kraft tretenden Änderungen werden die bisherigen Seminare für Zivildienstleistende neu strukturiert und durch neue Seminarangebote ergänzt.

Die begleitenden Seminarangebote sollen die persönliche und soziale Kompetenz der Dienstleistenden nachhaltig stärken. Mit diesem Ziel werden unter anderem die bisherigen Einführungslehrgänge zu dienstbegleitenden Seminaren weiterentwickelt.

Insbesondere im Bereich Pflege und Betreuung ist eine zusätzliche fachliche Schulung vorgesehen, ebenso im Natur- und Umweltschutzbereich. Zusätzlich wird den Zivildienstleistenden ein dienstlicher Erfahrungsaustausch angeboten, um so das Erlebte bei schwierigen Einsatzkonstellationen besser verarbeiten zu können.

In einer eintägigen Informationsveranstaltung wird künftig jeder Zivildienstleistende zu Beginn des Zivildienstes über seine Rechte und Pflichten sowie seine Geld- und Sachbezüge informiert. Nach dem Ende eines Zivildienstes erhält der Zivildienstleistende ab 2010 ein qualifiziertes Dienstzeugnis, welches seine im "Lerndienst" erworbenen persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen für seine weitere berufliche Entwicklung dokumentiert.