Weltkindertag 2014: "Jedes Kind hat Rechte!"

Gruppenbild mit Manuela Schwesig, Caren Marks, Ralf Kleindiek und Kindern
Aktionstag "Kinder an die Macht" im Bundesfamilienministerium

In diesem Jahr feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihren 25. Geburtstag. Zum Weltkindertag hat deshalb eine Grundschulklasse im Bundesfamilienministerium einmal selbst eine Gesetzesvorlage für Kinderrechte entworfen.

"Der Weltkindertag ist ein wichtiger Tag für die Kinderrechte. Weltweit wird auf die Rechte von Kindern aufmerksam gemacht, damit die besonderen Bedürfnisse und Wünsche von Kindern im Alltag noch mehr beachtet und auch ernst genommen werden. Mir ist es wichtig, Kinder zu beteiligen und ihnen zuzuhören", sagte Bundesministerin Manuela Schwesig.

Die UN-Kinderrechtskonvention enthält in 39 Artikeln grundlegende Rechte der Kinder, zu deren Einhaltung und Stärkung sich die Vertragsstaaten verpflichtet haben. Auch in Deutschland gibt es noch Defizite bei der Umsetzung der Kinderrechte. So weisen die Vereinten Nationen beispielsweise auf die hohe Zahl von Armut betroffener Kinder und Jugendlicher in Deutschland hin.

Kinderrechte: Kinder entwerfen Gesetzesvorlage

Am 19. September hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend deshalb anlässlich des Weltkindertages am 20. September einer Berliner Grundschulklasse in die Glinkastraße eingeladen und sie gebeten, in einem Rollenspiel selbst einmal eine Gesetzesvorlage zum Thema Kinderrechte zu erarbeiten.

Am Ende des Aktionstages haben die Kinder, ihre Gesetzesvorschläge in einer Pressekonferenz spielerisch präsentiert und mit Bundesministerin Manuela Schwesig, der Parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks sowie Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek diskutiert

"Wir dürfen nicht ignorieren, was die Kinder selbst fordern. Auch in Deutschland werden die Rechte von Kindern noch nicht genügend wertgeschätzt. Daher möchte ich ihre Rechte stärken und werbe über Parteigrenzen hinweg dafür, dass Kinder durch die ausdrückliche Aufnahme ihrer Rechte in die Verfassung gestärkt werden", sagte Manuela Schwesig.

Spielend Politik erfahren: Das Kinder-Ministerium

Auf den Seiten der Kinderministeriums www.kinder-ministerium.de können Kinder die Aufgaben des Bundesfamilienministeriums einen ersten Einblick in die Welt der Politik erhalten. Auch zum Thema Kinderrechte und sicheres Verhalten im Internet können Kinder hier in Spielen, Quizzen oder Umfragen mehr erfahren.

Großes Kinder- und Familienfest in Berlin

Am 21. September findet von 11 bis 18 Uhr rund um den Potsdamer Platz in Berlin ein großes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag in Berlin statt. Die Schirmherrschaft für das Kinderfest hat die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig übernommen.