Vierte Förderrunde der "Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz"

Logo der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz
Logo der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz© Bildnachweis: Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

Im Rahmen des Programms "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" stellt das Bundesfamilienministerium weitere Gelder für den Aufbau von rund 200 neuen Lokalen Allianzen bereit. Bewerbungen sind bis zum 28. Februar möglich.

Bis zu 1,5 Millionen Menschen sind heute in Deutschland an Demenz erkrankt. Ihre Versorgung stellt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine immer größere Herausforderung für das Gesundheits- und Sozialwesen dar. Die Unterstützung der an Demenz erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen gehört in den kommenden Jahren zu den vordringlichen Aufgaben unserer Gesellschaft.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert deshalb bundesweit den Auf- und Ausbau von Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz mit bis zu 10.000 Euro für jedes Projekt für einen Zeitraum von zwei Jahren, um den Alltag von Demenzerkrankten und ihren Angehörigen dauerhaft zu verbessern.

Unterstützung für rund 200 neue Standorte

Bis Ende 2016 soll sich die Zahl von bislang knapp 300 unterstützten Lokalen Allianzen wie zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser, Vereine, Organisationen, Kirchengemeinden, Ärzte, kulturelle Einrichtungen und Kommunen auf insgesamt bis zu 500 Standorte erhöhen.

Ziel des Bundesprogramms ist der Auf- oder Ausbau regionaler Netzwerke, die die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren nachhaltig fördern. Die Angebote vor Ort sollen durch die Netzwerkarbeit besser koordiniert, gemeinsam weiterentwickelt und so auf die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtet werden.

Fördervoraussetzungen und Ablauf

Gefördert werden im Rahmen der Vernetzungsarbeit unter anderem Maßnahmen zur gesellschaftlichen Aufklärung und Sensibilisierung im Umgang mit Demenz. In begrenztem Umfang können dazu auch konkrete Angebote zur Teilhabe und Inklusion der Betroffenen gehören. 

Bewerbungen für den Aufbau oder die Weiterentwicklung einer Lokalen Allianz in der vierten Förderwelle können bis zum 28. Februar 2015 beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) eingereicht werden. Die Auswahl der Projekte findet gemeinsam mit den Bundesländern statt. Die Förderung beginnt ab dem 1. September 2015.