Vielfalt zeigen: Online-Freundebuch des Kinder-Ministeriums

Screenshot des Online-Freundebuchs des Kinder-Ministeriums, Bildnachweis: BMFSFJ
Das neue Online-Freundebuch des Kinder-Ministeriums© Bildnachweis: BMFSFJ

Das Kinder-Ministerium lädt alle Kinder dazu ein, ihre Steckbriefe im Freundebuch zu erstellen. Und auch sonst dreht sich im Kinder-Ministerium in den kommenden Wochen alles um das Thema Vielfalt und das Recht von Kindern auf Gleichbehandlung.

Pünktlich zum türkischen Kindertag "23 Nisan" am 23. April können sich alle Kinder ab sofort in einem Online-Freundebuch des Kinder-Ministeriums eintragen und berichten, woher sie kommen und was sie sich für alle Kinder in der Welt wünschen. Ein Erklärtext macht deutlich, warum das Recht auf Gleichbehandlung wichtig ist. Außerdem wird es im Mai ein Interview mit einem Kind geben, das gemeinsam mit seiner Familie in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat.

Schwerpunkt Kinderrechte

In der neuen Rubrik "Kinderrechte" wird in wechselnden Schwerpunkten immer ein Kinderrecht im Fokus stehen und mit interaktiven Elementen, Mitmach-Aktionen und Infotexten veranschaulicht beziehungsweise vertieft. Nach dem Recht auf Gleichbehandlung wird im Sommer das Recht auf Erholung, Spiel und Freizeit im Mittelpunkt stehen.

Das Kinder-Ministerium ist ein Online-Angebot des Bundesfamilienministeriums, das sich an Kinder zwischen sieben und elf Jahren richtet. Spielerisch können Kinder auf der Website mehr über die Themen Politik und Kinderrechte erfahren. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig kann man einen virtuellen Besuch in ihrem Büro abstatten.