Im Livestream verfolgen Tagung: 50 Jahre Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen

Seit 50 Jahren berät der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen das Bundesfamilienministerium - unabhängig und ehrenamtlich. Das Jubiläum wird mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen begangen. Die Tagung am 13. November wird ab 10:30 Uhr hier im Livestream übertragen. Zu Beginn hält Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ein Grußwort.

Themen der Veranstaltung

Während der digitalen Veranstaltung "#FamilienLeben. 50 Jahre wissenschaftliche Beratung für eine nachhaltige Familienpolitik" wird darüber diskutiert, wie eine interdisziplinäre, wissenschaftliche Beratung der Politik gelingen kann. Dazu werden frühere und aktuelle Ergebnisse der Arbeit des Beirats in den Blick genommen. Mit den Themen "Gemeinsam getrennt erziehen" und "Digitalisierung als Herausforderung für Familien und Politik" stehen zwei wichtige Bereiche für die aktuelle und zukünftige Familienpolitik im Fokus. Die Mitglieder des Beirats diskutieren darüber mit renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis.

Der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen

Wissenschaftliche Erkenntnisse in Form von Zahlen, Daten, Fakten über Lebensrealitäten von Familien, ihre Bedarfe und Erwartungen wie über die Wirkung von familienpolitischen Maßnahmen sind wichtige Grundlagen, um Familienpolitik wirksam zu gestalten. Der Wissenschaftliche Beirat äußert sich unabhängig und eigenständig zu Fragen der Familienpolitik. In Gutachten und Stellungnahmen trägt er Forschungserkenntnisse zusammen, zeigt Handlungsbedarfe auf und gibt Empfehlungen. Im Beirat arbeiten derzeit 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachdisziplinen mit. Den Vorsitz hat zurzeit Professor Dr. Jörg Fegert inne.