Start der Posterkampagne "Coole Jungs"

Staatssekretär Gerd Hoofe

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin stellt Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die neue Posterkampagne "Coole Jungs" des Projektes "Neue Wege für Jungs" der Öffentlichkeit vor.

Ziel ist es, Jungen neue Wege und vielfältige Perspektiven für ihre individuelle Berufs- und Lebensplanung aufzuzeigen. "Mit der Posterkampagne werden männliche Jugendliche angeregt, Tätigkeiten und Verhaltensweisen zu übernehmen, die früher als "unmännlich" und damit "uncool" galten, die aber für eine moderne Gesellschaft zunehmend unentbehrlich sind", so der Staatssekretär Gerd Hoofe.

Angesichts der Herausforderung und der Notwendigkeit, in der Berufs- und Lebensplanung neue Wege zu beschreiten, benötigen Jungen und junge Männer mehr gezielte Unterstützung und Orientierung als bisher. "Neue Wege für Jungs" will daher Initiativen anregen, unterstützen und vernetzen, die schulische oder außerschulische Veranstaltungen für Jungen anbieten.

Die Poster werden in den nächsten Wochen kostenlos an Einrichtungen der Jugendarbeit, Schulen und Verbände versandt. Alle Interessierten können diese auch online über die Webseite des Projektes bestellen. Gemeinsam mit den Postern wird ein Infoblatt versandt, dass Einsatzmöglichkeiten der Poster für z.B. Lehrkräfte, soziale Fachkräfte, Berufsberatende oder Fachkräfte der Jugendarbeit erläutert.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.