Sicher surfen mit dem KinderServer

Internet ohne Gefahr entdecken

Ab sofort steht eine technisch optimierte Version des KinderServers zur Verfügung. Damit wird die Einrichtung des Programms auf PCs, Tablets und Smartphones noch leichter. Mit Hilfe des KinderServers können Kinder das Internet ohne Gefahr entdecken. Die Software bietet Kindern einen sicheren Surfraum, der rund 11.000 von Medienfachleuten geprüfte kindgerechte Internetseiten umfasst.

In wenigen Klicks zum kindgerechten Surf-Modus

Nach dem Relaunch der Internetseite kinderserver-info.de ist die Installation der Software jetzt noch leichter. Eine übersichtliche Anleitung zeigt, wie Eltern ihre Computer oder ihre mobilen internetfähigen Geräte mit wenigen Klicks in einen sicheren Surf-Modus für Kinder schalten können. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der KinderServer steht auch Kindergärten und Schulen kostenlos zur Verfügung. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer finden nun noch schneller die für sie wichtigen Informationen auf der eigens für sie eingerichteten Seite.

Das Bundesfamilienministerium fördert den KinderServer mit dem Ziel, Kindern einen attraktiven und sicheren Zugang zum Internet zu bieten. Getragen wird das Gemeinschaftsprojekt von der AG KinderServer. Neben den Kindersuchmaschinen fragFINN und Blinde Kuh, aus deren geprüften Ergebnissen der sichere Surfraum besteht, sind jugendschutz.net und der Seitenstark e.V. am Projekt beteiligt. Auch eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft, ist Partner des Vorhabens und stellt hierfür den Server zur Verfügung.