Programm "Willkommen bei Freunden" mit neuer Website

Screenshot der neuen Website www.willkommen-bei-freunden.de
Screenshot der neuen Website www.willkommen-bei-freunden.de© Bildnachweis: DKJS

Das Bundesprogramm "Willkommen bei Freunden" unterstützt Kommunen bei der Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Es wird gemeinsam vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (DKJS) realisiert. 

Zum 1. Dezember ist unter www.willkommen-bei-freunden.de eine neue Website mit umfangreichem Informationsangebot gestartet. Dort finden Interessierte aufbereitetes Fachwissen, gute Beispiele in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten und Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen.

Bundesweite Projektkarte mit Anlaufstellen

Wer wissen möchte, welche Initiativen sich in der Nähe für geflüchtete Kinder und Jugendliche einsetzten oder nach Möglichkeiten sucht, sich selbst zu engagieren, findet Informationen in einer interaktiven Projektkarte. Sie gibt einen bundesweiten Überblick über wichtige Anlaufstellen wie Traumazentren, Freiwilligenagenturen oder Bürgerstiftungen und lässt sich nach individuellen Interessen und regional durchsuchen. Wer konkrete Anregungen für weitere Anlaufstellen hat, kann diese außerdem direkt an das Team der DKJS senden.

Fachartikel im Themenportal

Welche Schritte durchläuft ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling während des Clearingverfahrens, in dem seine aktuelle Situation und sein Bedarf festgestellt werden? Wie profitieren junge Geflüchtete von der behördlichen Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Moscheevereinen, Wohlfahrtsverbänden und freien Trägern? In einem wachsenden Themenportal finden Interessierte Fachartikel zu den Themen Kommune, Frühe Bildung und Schule.

Und auch Praxisbeispiele bieten Inspiration und zeigen, wo Integration beginnt: zum Beispiel mit "100 ersten Sätzen" oder besonderen Willkommensmaterialien für Flüchtlinge, wie sie die Stadt Regensburg zur Verfügung stellt.

Bundesprogramm "Willkommen bei Freunden"

Das Bundesprogramm "Willkommen bei Freunden - Bündnisse für junge Flüchtlinge" ist am 28. Mai 2015 gestartet und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutscher Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration realisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kommunen können in sechs regionalen Servicebüros konkrete Angebote erhalten, die sie vor allem bei der Etablierung lokaler Bündnisse aus Behörden, Vereinen sowie Bildungs- und Flüchtlingseinrichtungen vor Ort unterstützen.