Praxisleitfaden veröffentlicht: benachteiligte Familien bei Bildungsfragen unterstützen

Chart zu früher Förderung
Chancengerechtigkeit durch frühe Förderung© Bildnachweis: Fotolia

Mit der Veröffentlichung eines Praxisleitfadens ist das bundesweite Praxisprojekt des Deutschen Roten Kreuzes "stark für Erfolg – Begleitung von Kind und Familie bei Bildungsübergängen" geendet. Das Projekt wurde vom Bundesfamilienministerium gefördert, der Praxisleitfaden stellt nun wichtige Eckpunkte nachhaltiger Eltern- und Bildungsbegleitung zusammen.

Familie ist ein wichtiger Bildungsort. Nach wie vor entscheidet die soziale Herkunft der Eltern über die Bildungschancen von Kindern. Bestehende Benachteiligungen können aufgebrochen werden, wenn Eltern bei der Förderung ihrer Kinder wirksam unterstützt werden. Hier setzte das Projekt des Deutschen Roten Kreuzes an: An 30 Standorten wurden insbesondere Familien mit Migrationshintergrund in Familienzentren, Migrationsberatungsstellen, Kindertageseinrichtungen, Mehrgenerationenhäusern und Einrichtungen mobiler Sozialarbeit zu Bildungsübergängen und Bildungsverläufen ihrer Kinder begleitet. Für das Projekt waren mehr als hundert der im Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance" des Bundesfamilienministeriums zertifizierten Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern im Einsatz.

Die Ergebnisse des Projektes wurden in dem nun veröffentlichten Praxisleitfaden aufbereitet. Die Publikation erläutert die Aufgaben und Wege der Eltern- und Bildungsbegleitung, anhand von fünf Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie erfolgreiche Familienangebote gelingen können. Der Leitfaden stellt eine fundierte Grundlage für die Profilierung der Bildungsbegleitung von Familien in Theorie und Praxis da und kann zudem eine Hilfestellung für die aktuellen Aufgaben bei der Integration geflüchteter Familien geben. Er ist auf der Internetseite www.elternchance.de abrufbar.

Elternchance ist Kinderchance

Innerhalb des vom Bundesfamilienministerium initiierten Programms "Elternchance ist Kinderchance" wurden von 2011 bis 2014 über 5000 Fachkräfte zu Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern geschult. Die erfolgreiche Arbeit wird seit 2015 mit dem neuen Bundesprogramm "Elternchance II - Familien früh für Bildung gewinnen" fortgeführt.

Im Rahmen des Bundesprogramms werden pädagogische Fachkräfte, die mit Familien zusammenarbeiten, zu Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern weiterqualifiziert. Im Fokus steht die Frage, wie Fachkräfte und Eltern gemeinsam die Kinder in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen optimal fördern können.