Engagement junger Menschen stärken Neuer Flyer für Jugendfreiwilligendienste erschienen

Zwei Jugendliche des Jugendfreiwilligendienst mit mehreren Kindern in einer Turnhalle
Der Jugendfreiwiliigendienst kann in vielen Bereichen geleistet werden, beispielsweise in Sportvereinen und -verbänden© BAFzA

Jugendfreiwilligendienste sind eine gute Gelegenheit für junge Menschen, sich nach dem Ende der Schulzeit oder einer Ausbildung zu orientieren. Denn gerade in dieser Lebensphase denken junge Menschen häufig in viele Richtungen und fragen sich, welchen Weg sie einschlagen sollen.

Jugendfreiwilligendienste bieten die Möglichkeit, bestimmte Arbeitsbereiche auszuprobieren - in geschütztem Rahmen und mit pädagogischer Begleitung. Junge Freiwillige sind Teil eines Teams. Sie können für das Leben "proben" und sich gleichzeitig für die Gesellschaft stark machen.

Erste Hilfestellungen und rechtliche Rahmenbedingungen

Der neue Flyer "Jugendfreiwilligendienste – Drei Wege, Neues zu entdecken. Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Internationaler Jugendfreiwilligendienst" gibt erste Hilfestellungen und Informationen unter anderem zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und zu Anlaufstellen.

Ab sofort können Verantwortliche von allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen, Trägerorganisationen, Einsatzstellen von Jugendfreiwilligendiensten und weitere Interessierte den Flyer bestellen oder auf der Internetseite des Bundesfamilienministeriums herunterladen.