Neue Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Deutschlandstiftung Integration

Caren Marks bei ihrer Rede beim Neujahrsempfang der Deutschlandstiftung Integration, Bildnachweis: Ole Bader/ sandwichpicker.com
Caren Marks beim Neujahrsempfang der Deutschlandstiftung Integration© Bildnachweis: Ole Bader/ sandwichpicker.com

Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Caren Marks, hat am 9. Februar die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten im Mentoring-Programm "Geh Deinen Weg" der Deutschlandstiftung Integration begrüßt.

"Deutschland ist ein Einwanderungsland.  Wir leben in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft. Es kommt darauf an, allen Menschen Chancen zu eröffnen und ihnen die Möglichkeit einzuräumen, sich einzubringen und ihr berufliches wie privates Glück zu finden", sagte Caren Marks in ihrer Rede.

Sie hieß die 152 neuen Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer willkommen und strich in ihrer Rede die Bedeutung von Zuwanderung für die Gesellschaft heraus. Mit der Initiative "Geh Deinen Weg" fördert die Deutschlandstiftung Integration die Chancengleichheit von Menschen mit Migrationshintergrund beim Zugang zu Bildung, Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe.

Bildungs- und Integrationserfolg gehen Hand in Hand

"Der Bildungserfolg von jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft liegt mir besonders am Herzen. Denn er ist die Basis für alles Weitere. Das Programm 'Geh‘ Deinen Weg' setzt genau hier an. Es ist ein Mutmacher. Und genau darum geht es: Wir, das Bundesfamilienministerium und die Deutschlandstiftung Integration, wollen jungen, engagierten Menschen den Mut und die Zuversicht geben, ihren eigenen Weg zu gehen", sagte Caren Marks in der sich anschließenden Podiumsdiskussion.

Im Anschluss fand der Neujahrsempfang der Deutschlandstiftung Integration mit rund 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Verbänden statt. Die Festrede hielt Aydan Özo?uz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.