Manuela Schwesig zeichnet rund 300 Arbeitgeber für ihre familienbewusste Personalpolitik aus

Bildnachweis: BMFSFJ
Manuela Schwesig übergibt die Zertifikate des audit "beurfundfamilie"

Für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik wurden am 23. Juni in Berlin 273 Unternehmen und Institutionen mit dem Zertifikat des "audit berufundfamilie" ausgezeichnet. 24 Hochschulen erhielten das Qualitätssiegel "audit familiengerechte hochschule".

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig überreichte die Zertifikate zusammen mit Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Verbesserte Bedingungen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Alle Ausgezeichneten hatten zuvor erfolgreich das Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH durchlaufen und nachhaltig verbesserte Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben geschaffen. Das audit berufundfamilie ist ein Managementinstrument zur Förderung der familienbewussten Personalpolitik in Unternehmen, bei dem nicht nur laufende Maßnahmen begutachtet, sondern auch Entwicklungspotenziale aufgezeigt und eine weiterführende Hilfestellung geleistet wird.

Angestellte in fordernden Lebensphasen unterstützen

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig machte deutlich, wie wichtig es auch für die Unternehmen ist, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen: "Natürlich ist die Entscheidung, Kinder zu bekommen, Privatsache. Doch beim Thema Vereinbarkeit dürfen die Familien nicht alleine gelassen werden. Politik und auch die Wirtschaft haben hier eine gemeinsame Verantwortung: Sie müssen gute Rahmenbedingungen schaffen und Familien unterstützen. Ich gratuliere den anwesenden engagierten Arbeitgebern, die ihren Angestellten in Lebensphasen, in denen sie anderweitig gefordert sind, die notwendige Flexibilität einräumen, um beruflich eine Zeitlang kürzer treten zu können, ohne dadurch Nachteile zu haben."

Ein Großteil der Ausgezeichneten hat bereits zum wiederholten Mal an der Auditierung teilgenommen. Ab der vierten Auditierung werden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zukünftig im Rahmen eines Entwicklungsdialogs begleitet. Sie erhalten eine dauerhafte Bestätigung ihres Zertifikats, wenn sie ihr familienbewusstes Engagements weiterhin zielgerichtet verfolgen und vertiefen.

Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das Audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft empfohlen wird. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das Audit.

Maßnahmen für Beschäftigte wirken

Von dem Engagement der diesjährigen Empfängerinnen und Empfänger der Zertifikate profitieren insgesamt 483.500 Beschäftigte und 279.500 Studierende. Zusammen mit den Ausgezeichneten tragen aktuell rund 1000 Arbeitgeber - mit insgesamt 1,79 Millionen Beschäftigten und 1,45 Millionen Studierenden - das Zertifikat.

Wie wichtig und notwendig es ist, Beschäftigten mehr Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen, zeigen auch die neuen Zahlen zur guten und partnerschaftlichen Inanspruchnahme des Elterngeld und ElterngeldPlus, die das Statistische Bundesamt nun veröffentlicht hat. Diese zeigen, dass immer mehr Väter für die Kinderbetreuung eine berufliche Auszeit nehmen.