Manuela Schwesig überreicht Schulranzen an angehende Schulkinder

Manuela Schwesig überreicht Schulranzen an 85 angehende Schulkinder.
Manuela Schwesig überreicht Schulranzen an 85 angehende Schulkinder.© Bildnachweis: BMFSFJ

Im Rahmen der Aktion "Schulranzen für eine sorgenfreie Einschulung" hat Bundesjugendministerin Manuela Schwesig am 10. Juli in Torgelow Schultaschen an 85 angehende Schulkinder überreicht. Die Aktion wurde vom Lokalen Bündnis für Familie im Landkreis Uecker-Randow organisiert. Mit dabei war auch der Bundesgeschäftsführer des Deutschen KinderhilfswerksHolger Hofmann.

Der erste eigene Schulranzen ist der Stolz aller Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Doch es gibt auch Familien, in denen die finanziellen Möglichkeiten der Eltern nicht ausreichen, um ihren Kindern eine Schulausstattung zu kaufen. Hier setzt das Projekt "Schulranzen für eine sorgenfreie Einschulung" an.

"Kinder haben ein Recht auf gutes Aufwachsen. Die Schule ist dabei ein ganz bedeutender Ort. Hier werden wichtige Weichen für die weitere Entwicklung der Mädchen und Jungen - für ihre Zukunft - gestellt. Ich freue mich, dass sich hier in Torgelow so viele engagierte Partnerinnen und Partner dafür einsetzen, allen Kindern und Familien einen guten Start in die Schulzeit zu ermöglichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, damit Kinder gute Chancen im Leben und beim Lernen haben", sagteManuela Schwesig.

Schulranzen-Aktion des Lokalen Bündnis

Bereits zum siebten Mal überreichten die Akteure des Lokale Bündnisses für Familie Uecker-Randow Kindern aus einkommensschwachen Familien zur Einschulung kostenlos einen Schulranzen. Bereitgestellt wurden die Schultaschen vom Deutschen Kinderhilfswerk.