Lohnlücke schließen Manuela Schwesig eröffnet Equal Pay Day Kampagne 2017

Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit für Männer und Frauen sowie das Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit standen im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung zur Equal Pay Day Kampagne 2017 am 18. Oktober im Spreespeicher in Berlin.

Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig betonte in ihrer Eröffnungsrede:

"Die Arbeit von Frauen ist genauso viel wert wie die Arbeit von Männern. Das muss in die Köpfe, das muss in die Strukturen und Systeme der Bewertung von Arbeit, und das muss endlich auch auf den Gehaltszettel. Deswegen bringen wir den Gesetzentwurf für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern jetzt auf den Weg. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den vorgeschlagenen Instrumenten dazu beitragen, dass sich die Kultur in unserer Arbeitswelt zum Positiven verändert - für Frauen und Männer gleichermaßen."

Bei der Veranstaltung tauschte sich die Bundesfrauenministerin mit ihrer schwedischen Kollegin Åsa Regnér, Ministerin für Kinder, Senioren und Gleichstellung, über Wege zur Schließung der Lohnlücke aus. Zudem diskutierte Manuela Schwesig auf dem Podium mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur über Lohngerechtigkeit.

Lohnlücke zwischen Männern und Frauen

Noch immer ist Deutschland mit einer Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 21 Prozent unter den Schlusslichtern in Europa. Noch immer ist es in Deutschland schwierig, Familie und Beruf zu vereinbaren. Und noch immer fehlen Frauen in bestimmten Berufen, Branchen und auf den höheren Stufen der Karriereleiter. Dabei steht fest: Gleichberechtigung und faire Löhne bringen nicht nur für Frauen Vorteile, auch Männer und die Wirtschaft profitieren.

"Chancengleichheit ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit sondern stärkt die Zukunftsfähigkeit Deutschlands", sagte Manuela Schwesig.

Die Diskussionen über Wege zur Schließung der Lohnlücke werden am 19. Oktober auf einer Fachtagung mit Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek, Prof. Jutta Almendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, und weiteren Gästen vertieft. Sowohl die Fachtagung als auch die Abendveranstaltung werden von der Geschäftsstelle Forum Equal Pay Day organisiert.

Equal Pay Day

Der landesweite Aktionstag Equal Pay Day wird vom Business und Professional Women - Germany e.V. (BPW Germany) initiiert und durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen seit Jahresanfang umsonst arbeiten müssen, während Männer in der gleichen Zeit bereits für ihre Arbeit bezahlt werden. Der letzte Equal Pay Day war am 19. März 2016. 2017 wird es am 18. März zum zehnten Mal in Deutschland stattfinden.