Kristina Schröder verleiht Medienpreis zum Thema "Rheuma"

Kristina Schröder präsentiert mit den vier Gewinnern des Medienpreises den Siegerscheck in Höhe von 5.000 Euro.
Kristina Schröder bei der Preisverleihung

Vor etwa 200 geladenen Gästen überreichte Bundesfamilienministerin und Schirmherrin Kristina Schröder am 5. November den Herta-Seebaß-Medienpreis 2009/2010 der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband e.V. in Berlin. Ausgezeichnet wurden zwei Beiträge, die sich dem Thema "Rheuma - keine Frage des Alters" widmeten.

"Es ist ein Irrtum, mit Rheuma immer nur ältere Menschen zu verbinden", sagte Kristina Schröder in ihrer Eröffnungsrede. "Rheuma kann Menschen treffen - in jedem Alter. Die Deutsche Rheuma-Liga setzt sich seit 40 Jahren dafür ein, dass rheumatische Erkrankungen rechtzeitig erkannt, angemessen behandelt und die Betroffenen kompetent begleitet werden."

Den mit 5.000 Euro dotierten Preis teilten sich das Autorenteam Susanne Kluge-Paustian und Moritz Schwarz für den Fernsehbeitrag "Steife Finger - auf der Suche nach der Diagnose" sowie Stefanie Jacob für die Radiosendung "Das haben doch nur die alten Omas - Von wegen! Volkskrankheit Rheuma".

Unter dem Motto "Rheuma - keine Frage des Alters" ging mit der Ausschreibung des Medienpreises eine zweijährige Kampagne zu Ende, die sich mit großem Engagement seit nunmehr 40 Jahren für an Rheuma Erkrankte und deren Belange einsetzt.