Jugendliche übergeben Kristina Schröder Plädoyers für eine bessere Zukunft

Kristina Schröder inmitten der teilnehmenden Jugendlichen der Wrigley Ideenschmiede. Bildquelle: IFOK GmbH
Kristina Schröder mit teilnehmenden Jugendlichen der Wrigley Ideenschmiede

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat am 16. Februar als Schirmherrin der Wrigley Ideenschmiede Plädoyers von 65 Jugendlichen für eine bessere Zukunft entgegen genommen. "Ich freue mich sehr, wenn junge Menschen sich über die Zukunft unserer Gesellschaft Gedanken machen", sagte Kristina Schröder.

Die Jugendlichen diskutierten in dem gemeinsamen Projekt der Wrigley GmbH und der Initiative Jugend denkt Zukunft über wichtige Zukunftsfragen und äußerten ihre Wünsche und Anregungen.

"Hier sind Kreativität, visionäres Denken und Fantasie gefragt - und genau das haben die Beiträge des Ideenwettbewerbs geleistet. Ich hoffe und wünsche allen Beteiligten, dass der Wettbewerb für sie Ansporn war, sich auch in Zukunft an gesellschaftlichen Fragen zu beteiligen und ihre Ideen weiterhin einzubringen. Ich nehme aus der Ideenschmiede wichtige Impulse für meine politische Arbeit mit und danke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihren Einsatz!", betonte Kristina Schröder.

Ideenwettbewerb für Jugendliche

Im Rahmen der Wrigley Ideenschmiede beschäftigten sich die 14- bis 19-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang mit Fragen über die Zukunft in sechs zentralen gesellschaftlichen Themenfeldern: "Beruf und Arbeitsmarkt", "Familie und Zusammenleben", "Ernährung und Gesundheit", "Umwelt und Energie", "Kommunikation und Medien" sowie "Politik und Engagement".

Die Ergebnisse der Jugendlichen werden dann zu einem Ideenreport zusammengefasst und im Frühjahr veröffentlicht. Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie alle interessierten Bürger können sich dann über die entwickelten Zukunftsvisionen informieren und die Anregungen in die eigenen Diskussionen einfließen lassen.

Initiative Jugend denkt Zukunft

Die Initiative Jugend denkt Zukunft hat sich als führende Schule-Wirtschaft-Initiative etabliert und ist ein offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die UNESCO würdigt mit dieser Auszeichnung Projekte, die sich für nachhaltige Entwicklung einsetzen und eine Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen in der Bevölkerung fördern.