Helene Weber Kolleg Jubiläumstreffen der Helene Weber-Preisträgerinnen 2015

Die Helene Weber-Preisträgerinnen
Die Helene Weber-Preisträgerinnen 2015© Bildnachweis: EAF Berlin

Kommunalpolitikerinnen aus ganz Deutschland waren am vergangenen 25. Juli nach Berlin zu einem Jubiläumstreffen der Helene Weber-Preisträgerinnen eingeladen. Alle Teilnehmerinnen waren im Juni 2015 von Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig mit dem Helene Weber Preis für ihr herausragendes Engagement und die damit verbundene Vorbildfunktion in ihrer Stadt oder Kommune ausgezeichnet worden.

Die Preisträgerinnen sind nun Mitglied im Helene Weber Kolleg, dem bundesweiten und parteiübergreifenden Netzwerk für Frauen in der Politik, und können dort von speziellen Mentoringprogrammen oder Fachveranstaltungen zu verschiedenen Schwerpunkten profitieren.

Helene Weber Kolleg

Das Bundesfrauenministerium fördert das Helene Weber Kolleg und den Helene Weber Preis, um langfristig mehr Frauen in politischen Führungspositionen zu etablieren. Der Helene Weber Preis wurde bereits drei Mal an insgesamt 50 besonders engagierte Kommunalpolitikerinnen verliehen, die jetzt das Netzwerk der Preisträgerinnen bilden.