Engagement stärken Jetzt abstimmen für den Deutschen Engagementpreis 2019!

Noch bis zum 24. Oktober können Bürgerinnen und Bürger über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises abstimmen. Dieser würdigt gesellschaftliches Engagement in Deutschland und wird vom Bundesfamilienministerium gefördert. Mehr als 600 engagierte Personen und Initiativen haben 2019 die Chance, die bundesweit renommierte und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey:

"Der Wert von Engagement ist unschätzbar. Er ist auch nicht zu beziffern. Aber er ist spürbar. Stellen Sie sich vor, es gäbe dieses vielfältige Engagement nicht. So vieles würde wegfallen. Vom Schiedsrichter auf dem Fußballplatz über die Lesepatin in der Grundschule, das Nachbarschaftsfest bis zur Bahnhofsmission. Ohne die rund 30 Millionen Engagierte Menschen wäre unser aller Leben ein ganzes Stückchen ärmer. Dafür können wir nicht oft genug Danke sagen. Deshalb unterstützen Sie mit Ihrer Stimme Ihr Lieblingsprojekt und lassen Sie uns alle gemeinsam Danke klicken."

Vielfältiges Engagement unterstützen

Aus jedem Bundesland gibt es mehrere nominierte Initiativen und Personen, die in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen aktiv sind. Besonders viele engagieren sich in den Themenfeldern Soziales, Bildung und Integration. Die wichtigste Zielgruppe des Engagements sind Kinder und Jugendliche mit 69,2 Prozent. Auch das Engagement für Geflüchtete ist weiterhin hoch. Die freiwillig Engagierten stellen sich aber auch neuen gesellschaftlichen Herausforderungen: Sie entwickeln Apps für Menschen im ländlichen Raum, führen Prozesse für Grund- und Menschenrechte oder nutzen die verbindende Kraft von Kunst und Kultur, um Begegnungen zwischen Jung und Alt zu ermöglichen.

Der Wettbewerb 2019

Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise nominiert werden. 2019 wurden die Nominierten von 210 Ausrichtern solcher Preise vorgeschlagen. Neben dem Publikumspreis werden Preisträgerinnen und Preisträger in den fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Generationen verbinden", "Grenzen überwinden" und "Demokratie stärken" von einer Fachjury ausgezeichnet. Bekannt gegeben werden alle Gewinnerinnen und Gewinner bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember im Deutschen Theater in Berlin.

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt freiwilliges Engagement und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Verbänden der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.