Internetseite informiert Jungen über den Zukunftsberuf des Erziehers

Screenshot der Internetseite "zukunftsberuf-erzieher.de"
Internetseite "zukunftsberuf-erzieher.de"

Seit dem 12. März können Jungen sich auf einer neuen Internetseite über den Beruf des Erziehers informieren. Entwickelt wurde das Angebot von den Initiatoren des Boys'Day in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern. Die Plattform zukunftsberuf-erzieher.de bietet viel Wissenswertes zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Videoclips zeigen, dass die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreicher Beruf ist, in dem Jungen viele ihrer Talente einbringen können. In einem Quiz können Jungen selbst testen, ob sie fit für den Erzieherberuf sind.

Abgerundet wird das Angebot von Erfahrungsberichten männlicher Erzieher. Darüber hinaus stehen folgende Materialien zum Download bereit: Praktikumsleitfäden für Schüler, Informationen für Lehrkräfte und Eltern, Postkarten, Flyer und Poster.

Zahlreiche Institutionen haben für diese Internetseite mit dem Boys'Day zusammengearbeitet: Besonders zu erwähnen sind die bereits abgeschlossenen Modellprojekte „MEHR Männer in Kitas“. Im Rahmen des Bundesprogramms wurden vielfältige Konzepte und Ideen zur Gewinnung von Jungen in Kindertagesstätten in verschiedenen Regionen Deutschlands entwickelt, die auf der Internetseite zusammengestellt und dauerhaft zugänglich gemacht werden konnten.

Anteil männlicher Erzieher steigt

Insgesamt steigt der Anteil männlicher Fachkräfte in Kitas weiter: 2013 arbeiteten etwa 15.000 männliche Fachkräfte in Kitas. Das entspricht einem Anteil von 3,6 Prozent gegenüber 3,2 Prozent im Jahr 2012. Dies meldet die Koordinationsstelle Männer in Kitas unter Berufung auf das Statistische Bundesamt.

Seit 2011 haben mehr als 100.000 Jungen an rund 14.000 Boys'Day-Angeboten teilgenommen. Etwa 40 Prozent der beteiligten Einrichtungen sind Kindertagesstätten und Kindergärten. Hier können Jungen den Beruf des Erziehers kennenlernen. Befragungen zeigen: Jeder Vierte kann sich vorstellen, in dem am Boys'Day erprobten Beruf später zu arbeiten. Mehr als die Hälfte der Jungen finden an diesem Tag einen Beruf, der ihr Interesse weckt. Auf der Liste der Wunschberufe steht Erzieher bei den Boys'Day-Teilnehmern auf Platz Drei.

Boys'Day – Jungen-Zukunftstag

Der Boys'Day findet in diesem Jahr am 27. März statt. In Tagespraktika und Workshops können Schüler ab der 5. Klasse Berufe im erzieherischen, sozialen und gesundheitlichen Bereich kennenlernen, die sie bisher nur selten ergreifen. Dadurch werden den Jungen neue Perspektiven für ihre Berufs- und Lebensplanung eröffnet.

Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag wird vom Bundesfamilienministerium sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.