Guter Kita-Qualität den Weg ebnen - neues Bundesprogramm vorgestellt

Kleiner Junge hält Duplosteine
Qualität vor Ort fördern© Bildnachweis: DKJS/P. Chiussi

Am 8. Dezember wurde das neue Vernetzungsprogramm "Qualität vor Ort" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Jacobs Foundation in Berlin vorgestellt.

Viele wichtige Grundsteine für die Entwicklung und den späteren Bildungserfolg von Kindern werden bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. Mit der neuen Initiative Qualität vor Ort werden bundesweit engagierte Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Eltern, Trägervertretungen und Verwaltungsmitarbeitende zusammengebracht, ein lösungsorientierter Austausch gefördert und die Akteure bei der Umsetzung ihrer Qualitätsansprüche unterstützt.

"Bildung ist ein Kinderrecht. Bildung macht unsere Kinder stark. Bildung macht unsere Familien stark. Bildung macht unsere Gesellschaft stark. Deshalb ist Bildung für uns alle so elementar - sie macht uns gemeinsam stark", erklärte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Dialogveranstaltungen in den Regionen

Dreh- und Angelpunkt von Qualität vor Ort sind 50 Dialogveranstaltungen, die 2016 in ganz Deutschland stattfinden. Dabei soll jeweils gemeinsam erörtert werden, wo die Stärken der Kinderbetreuung in der Region liegen, wo nachgebessert werden könnte und was dafür benötigt wird. Die DKJS dokumentiert die Ergebnisse der Diskussionsformate und stellt sie Politikerinnen und Politikern in Kommunen, Bund und Ländern für die weitere Arbeit zur Verfügung.

Die Stiftung hat außerdem sechs regionale Servicebüros in Berlin, Dresden, Kiel, Köln, München und Trier eingerichtet. Sie werden ausgewählte lokale Bündnisse professionell begleiten und bedarfsgerechte Fortbildungen anbieten.

Qualität vor Ort

Das Programm Qualität vor Ort ist eine Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Jacobs Foundation. Es zielt darauf ab, die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung zu unterstützen und das Zusammenspiel wichtiger regionaler Partner zu stärken - damit alle Kinder in Deutschland gleiche Chancen haben und ihre Fähigkeiten und Talente voll entfalten können.