GEDOK zeichnet Autorinnen aus

Der Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V. (GEDOK) hat am 19. Mai in Lübeck die Autorinnen Doris Runge und Carmen Francesca Banciu ausgezeichnet. Die Lyrikerin Doris Runge erhielt den Ida Dehmel Preis und an Schriftstellerin Carmen Francesca Banciu wurde der GEDOK-Literaturpreis vergeben. Beide Preise werden vom Bundesfamilienministerium gefördert.


Der nach der Gründerin der GEDOK benannte Ida-Dehmel-Literaturpreis wird alle drei Jahre für das Gesamtwerk einer deutschsprachigen Autorin vergeben. In der Begründung der Jury zur aktuellen Auszeichnung heißt es: "Wäre Doris Runge eine bildende Künstlerin, ihr Material wäre vielleicht Papier in seiner unendlichen Leichtigkeit und Vielfalt. Denn die Sprache ihrer Lyrik ist leicht, schwebend und transparent. [...] Die Gedichte bieten einerseits Trost im Wiedererkennen, andererseits fordern Doppeldeutigkeiten eine Energie des Standhaltens. In dieser Kunst der Vergegenwärtigung des Gegensätzlichen im Gleichzeitigen beweist sich Doris Runge als moderne Lyrikerin von hohem Rang." Der Ida Dehmel Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der GEDOK-Literaturförderpreis wird alle drei Jahre an eine noch nicht überregional bekannte deutschsprachige Autorin verliehen. Der diesjährigen Preisträgerin Carmen Francesca Banciu gelingt es, in ihrem Romanmanuskript "Goldstaub und Diamanten" die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie in drei Generationen nachzuzeichnen. In ihrer Begründung schreibt die Jury: "In und mit ihrer Familie beschreibt sie den Schrecken, der nach dem 2. Weltkrieg Rumänien heimsuchte. Eine dichte Lebensbeschreibung, in der Realistisches ebenso ausdrucksstark und anrührend vermittelt wird wie Phantastisches. In ungewohnt knappen, stimmigen Sätzen hat Banciu heute eine eigene Sprache gefunden und eine neue, schöne Heimat." Der GEDOK-Literaturförderpreis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Der Verband der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer (GEDOK) wurde vor 80 Jahren gegründet und vergibt seit 1968 alle drei Jahre einen Literaturpreis an deutschsprachige Schriftstellerinnen.