Führungskräfte-Monitor veröffentlicht

Frauen sind nicht nur weniger häufig unter den Führungskräften vertreten, auch ihr Verdienst ist geringer als der der Männer. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Führungskräfte-Monitors, der am 1. April in Berlin veröffentlicht wurde.

Erstellt wurde der Führungskräfte-Monitor vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Autorinnen und Autoren stellen dar, wie sich die Situation von Frauen und Männern in den Chefetagen der Privatwirtschaft in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Die Studie berücksichtigt dabei Faktoren wie geschlechtertypische Berufe und Branchen, Ausbildung und Berufserfahrung, Verdienst und Sondervergütungen, aber auch familiäre Situation und Persönlichkeitsmerkmale. Analysiert wurden darüber hinaus Karrierechancen und -risiken von Frauen und Männern sowie geschlechtsspezifische Verdienstunterschiede.