Erfolgsfaktor Familie 2008: Deutschlands familienfreundlichste Betriebe ausgezeichnet

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen hat die acht Gewinner des Unternehmenswettbewerbs "Erfolgsfaktor Familie 2008" für ihre vorbildliche familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Mehr als 500 Unternehmen und Institutionen haben sich am Unternehmenswettbewerb beteiligt - rund 40 Prozent mehr als beim letzten Wettbewerb im Jahr 2005.

"Das große Interesse am Wettbewerb beweist: es hat sich was getan in den Unternehmen! Das Thema Balance von Beruf und Familie ist in der Mitte der Wirtschaft angekommen. Egal ob Global Player oder Familienunternehmen, Familienfreundlichkeit gehört zu einer modernen Unternehmensführung. Die Gewinner sind Trendsetter einer modernen Personalpolitik und setzen Maßstäbe für die gesamte deutsche Wirtschaft", sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen während des Festaktes am 29. Mai in Berlin.

Insgesamt acht Preisträger wurden in den Kategorien "Kleine Unternehmen", "Mittlere Unternehmen", "Großunternehmen" und in den Sonderpreiskategorien "Betriebliche Kinderbetreuung", "Beruflicher Wiedereinstieg" und "Innovation" ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro, die Sonderpreise mit 2.000 Euro dotiert.

Die Preisträger sind:

  • Gesamtsieger in der Kategorie "Große Unternehmen": Fraport AG, Frankfurt am Main
    "Mittlere Unternehmen": Bau-Fritz GmbH, Erkheim
    "Kleine Unternehmen": Promeos GmbH, Erlangen
  • Sonderpreisträger in der Kategorie"Wiedereinstieg": IBM Deutschland, Stuttgart
  • Sonderpreisträger "Betriebliche Kinderbetreuung" in der Kategorie "Große Unternehmen": Heraeus Holding GmbH, Hanau
    "Mittlere Unternehmen": Klinik Schweriner See, Lübstorf
    "Kleine Unternehmen": DKB Immobilien AG, Potsdam
  • Sonderpreisträger in der Kategorie "Innovation": Aschenbrenner Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, Kirchhain

Der Unternehmenswettbewerb ist Teil des Unternehmensprogramms "Erfolgsfaktor Familie" des Bundesfamilienministeriums. Es unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen. Das Programm richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsräte. Ziel ist es, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.  

Partner des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht, sind die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft (BDI, BDA, DIHK, ZDH), der Deutsche Gewerkschaftsbund, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie die berufundfamilie gGmbH als Kompetenzpartner.

Eine eine ausführliche Darstellung der Siegerunternehmen sowie weitere Informationen zum Unternehmensprogramm finden Sie auf den Internetseiten von Erfolgsfaktor Familie.