16. Woche des bürgerschaftlichen Engagements Engagement macht stark!

Dr. Thomas Röbke, Dr. Franziska Giffey und Annalena Stöger halten die Schilder hoch: Engagement macht stark!
Dr. Thomas Röbke, Vorsitzender des BBE-Sprecherinnen und Sprecherrates, Engagementbotschafterin Annalena Stöger (Mitte) und Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey bei der Eröffnung der 16. Woche des bürgerschaftlichen Engagements© BBE / Jörg Farys

In Berlin hat am 11. September die 16. Woche des bürgerschaftlichen Engagements begonnen. In diesem Jahr findet sie unter dem Motto "Engagement macht stark!" statt. Bundesweit gibt es bis zum 20. September über 8300 Aktionen und Veranstaltungen - häufig sind sie digital. Die Aktionswoche würdigt das freiwillige Engagement von rund 30 Millionen Menschen in Deutschland. Eröffnet wurde sie von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Dr. Thomas Röbke vom Sprecherinnen- und Sprecherrat des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

Dr. Franziska Giffey:

"Wir können stolz sein auf unsere starke und lebendige Zivilgesellschaft, in der sich so viele Menschen aus eigener Initiative und freiwillig für andere einsetzen. Gerade während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie sehr sich die Menschen den aktuellen Veränderungen aktiv stellen, indem sie zum Beispiel die digitalen Möglichkeiten für ihr gesellschaftliches Engagement nutzen. Als Familienministerin will ich für das Engagement der Menschen, das für eine zukunftsfähige Gesellschaft und für die Demokratie unerlässlich ist, gute Rahmenbedingen schaffen. Ich freue mich, dass heute eine junge Frau zur diesjährigen Engagementbotschafterin ernannt wurde, die mit ihrem Engagement Jugendliche ermutigt, sich für eine klimafreundliche Gesellschaft einzusetzen und damit ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen."

Ernennung der Engagementbotschafterin

Zum ersten Mal wurde während der Eröffnungveranstaltung die Engagementbotschafterin ernannt: Annalena Stöger vom Projekt "Schule-Klima-Wandel" engagiert sich für den Klimaschutz. Engagement und Klimaschutz ist in diesem Jahr ein Schwerpunkt der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Am 18. September gibt es dazu einen Thementag.

Dr. Thomas Röbke, Vorsitzender des BBE-Sprecherinnen- und Sprecherrats:

"Dieses Jahr stellt uns vor besondere Herausforderungen. Es geht um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, um solidarische Nachbarschaftshilfen und um Engagement für unser Gemeinwesen. Wir haben eine starke, leistungsfähige Zivilgesellschaft, aber sie benötigt auch verlässliche strukturelle staatliche Unterstützung. Die vielen Beispiele unserer Aktionswoche machen deutlich: 'Engagement macht stark!'. Es lohnt, sich zu engagieren. Darum wollen wir mit unserer Kampagne nicht nur die Vielfalt der Engagementpraxis und -möglichkeiten sichtbar machen, sondern auch ermutigen, anerkennen, danken und anregen."

Online für Veranstaltungen anmelden

Interessierte können sich auf der Internetseite der Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2020 für die einzelnen Veranstaltungen anmelden. Mit der Aktionswoche würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement seit 2004 den Einsatz von etwa 30 Millionen freiwillig Engagierten, die dadurch den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Das Bundesfamilienministerium fördert die Aktionswoche.

Das BBE ist ein Zusammenschluss aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. 260 Mitgliedsorganisationen verfolgen das Ziel, bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen zu fördern.

Neues Förderprogramm

Die Corona-Pandemie ist für die Zivilgesellschaft eine besondere Herausforderung. Um die Strukturen zu erhalten, Innovation zu fördern und Nachwuchskräfte zu gewinnen, hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ein neues Förderprogramm aufgelegt. Damit können gemeinnützige Organisationen bis zu 100.000 Euro für Projekte erhalten. Anträge können sie ab sofort stellen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Stiftung zu finden.